Word IF Funktion geht nicht

1 Antwort

Hallo,

markiere dein Listenfeld und weise ihm eine Textmarke zu, damit du deren Inhalt über die IF-Funktion ansprechen kannst.

Dann füge folgende Feldfunktion ein:

{ IF { REF Dein Textmarkenname \h } = "passiv" "15" "50" }

Und ganz wichtig: Alle geschweiften Klammern (= Feldfunktionen) müssen über Strg + F9 eingefügt werden.

Außerdem sollte zwischen jeder geschweiften Klammer und dem vorhergehenden bzw. darauffolgenden Zeichen ein Leerzeichen sein.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

PS: Wenn du beispielsweise dein Listenfeld von passiv auf aktiv umstellst, musst du das Feld mit der IF-Funktion erst aktualisieren (F9), damit sich das Ergebnis von 15 in 50 verwandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

BerchGerch  17.04.2015, 03:33
Ergänzung: Einfügen einer Textmarke

Eine Textmarke kannst du einfügen, wenn du im Menüband in das Register Einfügen wechselst. Dort klickst du in der Gruppe Hyperlinks auf den Befehl Textmarke.

In dem sich öffnenden Fenster schreibst du einen frei gewählten Namen ins Feld Textmarkenname (z. B. Mitglieder) und klickst dann rechts auf Hinzufügen.

Wichtig: Der Textmarkenname darf keine Leerzeichen enthalten und nicht mit einer Ziffer beginnen.

Gruß, BerchGerch