Access Bericht mit Dropdown Feld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits von Ragnar und Shaya erwähnt sind in Berichten keine Kombinationsfelder möglich.

Du musst in jedem Fall ein Formular erstellen. Hier ein Beispiel: füge in dem Formular ein Kombinationsfeld mit Namen "Kombinationsfeld0" und zwei Textfelder mit Namen "Text1" und "Text2" ein. Das Kombinationsfeld verbindest du mit einer Tabelle und lässt für diesen Beispiel 3 Spalten anzeigen, z.B. Kd-Nr, Name, Vorname

Dann hinterlegst du für das Kombifeld folgendes Ereignis (Nach aktualisierung)

Private Sub Kombinationsfeld0_AfterUpdate()

'Prüfen, ob ein Wert ausgewählt wurde...

If Nz(Kombinationsfeld0, 0) > 0 Then

'...wenn ein Wert > 0 gewäht wurde, dann Werte in den Textfeldern setzen

'Column(1) bedeutet beispielsweise die 2. Spalte in deinem Kombifeld, die erste Spalte wäre Column(0)

Text1 = Kombinationsfeld0.Column(1)

Text2 = Kombinationsfeld0.Column(2)

Else

'...wenn KEIN Wert > 0 gewählt wurde, dann Werte in den Textfeldern löschen

Text1 = ""

Text2 = ""

End If

End Sub

Dieter1968  16.11.2010, 11:29

Entschuldige die schlechte Formatierung! Ging nicht anders :-(

Ich glaube, dein Satz "ich möchte per DropDown Liste eine Nummer auswählen und dazu die Daten angezeigt bekommen" ist missverständlich. Ich habe es so verstanden, dass du den Bericht über diese Nummer filtern willst - die anderen wohl eher, dass diese Nummer einen Fremdschlüssel für eine weitere Tabelle darstellt.

Vielleicht erklärst du dein Vorhaben ja noch einmal etwas genauer, dass man versteht, worum es geht.

Gruß Ragnar

Kombifelder sind nicht für Berichte gedacht (und wenn man sie dort verwendet - was es aber zu vermeiden gilt - dann gibt es darin nichts auszuwählen, schließlich ist der Bericht ja praktisch nur ein Stück Papier und kein Teil der Benutzeroberfläche). Wenn, dann brauchst du ein vorgeschaltetes Formular, in dem du einen Filter für den Bericht erstellst. Wie gut bist du in VBA?

Gruß Ragnar

wenn du in einem Formular (nur dort geht es) eine Dropdown Auswahlliste nutzen möchtest, musst du das schon in der Tabelle angeben. Der Felddatentyp muss dann als "Nachschlage-Assitent" eingestellt werden.

kadija0815  16.11.2010, 10:58

dieser Nachschlage Assistent bezieht sich allerdings immer auf eine 2. Tabelle, die dann mit der 1. verbunden wird.

(ich bin leider auch kein Profi, aber hab schon einige Datenbanken herstellen müssen und hab auch so meine Sorgen und Probleme mit diesem Programm.)