Excel Dropdown Menü - Bereits ausgewählte Namen ausschließen
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Aufgabe in Excel, die ich alleine nicht lösen kann. Meine Frage:
Ich habe eine Liste von Namen, die auf einem Plan "verteilt" werden müssen. Ich möchte also auf dem Plan in den einzelnen Zellen ein Dropdown Menü erstellen, welches auf die Liste von Namen zugreift. Soweit auch kein Problem, das habe ich mit Hilfe der Datenüberprüfung bereits gemacht. Wie schaffe ich es jetzt, dass ich Namen, die bereits in dem Plan "verteilt" wurden, in der nicht mehr ausgewählt werden können, also aus der Dropdown Liste verschwinden?
Ich hoffe, man versteht, was ich meine!
Danke schon mal für Eure Hilfe!
2 Antworten
Erstmal ein DH für schmiddi!
Ich kann es aber nicht lassen, mich da auch noch einzumischen. Was mich an schmiddis Lösung etwas stört, ist dass die vergebenen Namen durch Leerstellen ersetzt werden. Bei fünf Namen ist das noch kein Problem, bei einer größeren Liste wäre es aber vlt. schöner, wenn die Liste kompakt bliebe, die Namen quasi ausgeblendet würden. Falls das gewünscht wird hätte ich da eine Lösung, allerdings nur per Matrix-Formel, also etwas aufwendiger/ komplizierter.
Ich gehe mal von den gleichen Bereichen aus, wie schmiddi sie vorgeschlagen hat.
Dann diese Formel in D1 und runterkopieren bis D5 (Spalte C kann ungenutzt bleiben, da ich sie für meine Formel nicht benötige):
{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$5;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$10:$A$20;$B$1:$B$5)=0;ZEILE($B$1:$B$5));ZEILE(A1)));"")}
**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel. Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit: STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig). DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Erstmal danke fürs ☆
☼
Was in A1 steht ist vollkommen uninteressant.
Dieses ZEILE(A1) ist nur ein "Trick" um beim runterkopieren der Formel eine fortlaufende Zahl zu bekommen.
In der Formel OBEN gehört ZEILE(A1) zur Funktion KKLEINSTE und gibt an der wievieltkleinsten Wert zurückgegeben werden soll.
Da die Zeile von A1 gleich 1 ist, wird erstmal der kleinste Wert zurückgegeben. Wenn die Formel nach unten kopiert wird, wird aber automatisch aus A1 ein A2, dann A3 usw (relativer Bezug) und daher wird entsprechend der 2.kleinste Wert, der 3.kleinste Wert usw. zurückgegeben.
Ist das so verständlich? Sonst frag nochmal nach.
Vielen Dank! Habe die Formel ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen :)!
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du möchtest das einige Namen die du jetzt schon in deinem Plan drin hast (welche jetzt auch in der Dropdownliste noch mit drin sind) aus der Dropdownliste raus sollen um diese nicht mehr auswählen zu können?
Wenn nicht musst du das ein wenig besser beschreiben.
Wenn ja gehst du einfach in den Bereich wo du deine Namen hinterlegt hast und löscht die Namen da raus. Danach brauchst du nur ein Feld aussuchen wo du ein Dropdown drin hast und dann einfach oben wieder die Datengültigkeit aussuchen. Unten jetzt ein Haken bei "Änderungen auf alle Zellen...." machen und den neuen Bereich auswählen. Nach Abschluß sind diese Namen dann aus dem Dropdown raus.
Was er möchte verstehe ich so:
Im Dropdown werden agezeigt
Name1
Name2
Name3
benutzt wird Name2
jetzt werden im Dropdown angezeigt
Name1
Name3
(also der benutzte Name2 ist nicht mehr wählbar)
Schmiddi, denk nach.
Gruß aus Berlin
Ah ok, jetzt verstehe ich. Das ist ganz einfach:
Ich gehe jetzt mal davon aus das sich deine Namensliste im Bereich B1-B5 befindet (also deine Dropdownauswahl), und der zu überwachende Bereich in A10-A20.
Dann schreibst du in C1 folgende Formel:
=ZÄHLENWENN($A$10:$A$20;B1)
und in D1:
=WENN(C1>=1;"";B1)
Als Datengültigkeit für dein Dropdown nimmst du dann den Bereich D1 - D5. Jetzt wird sobald du über das Dropdown oder auch Manuell in dem A10 - A20 einen Namen aus der Auswahlliste einträgst, dieser aus der Dropdownliste ausgeblendet.
So??
super, danke! Diese Formel hat mir an einer anderen Stelle im Dokument auch sehr weitergeholfen. Vielen Dank für die Mühe und das beantworten meiner Frage!
Eine Frage noch zu der Formel: Warum wird am Ende auf Zeile(A1) verwiesen? Ich habe im Moment keinen Wert in dieser Zelle stehen, da die Namen ja erst ab A10 beginnen. Die Formel funktioniert auch so, aber den Teil mit ZEILE(A1) verstehe ich gerade nicht...?!