Excel Droptown Liste erweitern

4 Antworten

Hallo, vermutlich wurde das Dropdwon über Liste erzeugt (Daten-Gültigkeit-Liste) Diese sind in der Regel statisch. Um das nun flexibel zu halten müsstest Du für das Dropdown mit dynamischem Bereich arbeiten. Angenommen die Lieferanten befinden sich in einem separaten Blatt Lieferantenstamm. Dann zunächst einen Namen definieren

Name: Lieferanten bezieht sich auf: =INDIREKT("Lieferantenstamm!B2:B"&ANZAHL2(Lieferatenstamm!$B:$B))

Und dann im Dropdown Daten Gültigkeit Liste =Lieferanten

Jetzt kann sich die Liste deiner Lieferanten beliebig verlängern und das Dropdown reagiert

hmm....ich kenne mich nicht sooo gut aus. Aber ich denke, da müsste irgendwo im Excel-File die gesamte Liste der Lieferanten aufgeführt sein - vermutlich auf einem anderen Sheet. Da könntest Du versuchen, eine Zeile (oder auch nur eine Zelle) einzufügen und den neuen Lieferanten reinzuschreiben.

Klicke INNERHALB der Liste auf eine Zelle.
Dann rechte Maustaste --> Zellen einfügen --> nach unten.
Und den Lieferanten in die neue Zelle eintragen.
Das Dropdown müsst sich automatisch anpassen.
Wenn es nicht klappt, frage noch einmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)