Word 2010 Seitenzählung und leere Seiten

5 Antworten

Wie du die Seitenzahl auf deiner ersten Seite wegbekommst
  • Bitte speichere dein Dokument zuerst ab, damit du es erneut aufrufen kannst, falls etwas schiefgeht.
  • Klicke dann doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile deiner ersten Seite (je nachdem, wo deine Seitenzahl steht). Es öffnet sich im Menüband die Registerkarte Entwurf.
  • Setze in dieser Registerkarte in der Gruppe Optionen einen Haken bei Erste Seite anders. ACHTUNG: Dadurch werden die Kopf- UND die Fußzeile deiner ersten Seite gelöscht. Hast du also was Wichtiges (außer der Seitenzahl) in der Kopf- bzw. Fußzeile stehen, kopiere das VORHER in die Zwischenablage, damit du es hinterher wieder einfügen kannst. Die Seitenzahl ist dann allerdings auf deiner ersten Seite verschwunden.
Wie du leere Seiten am Ende des Dokuments löschst
  • Lass dir die Steuerzeichen anzeigen: Entweder benutzt du dafür die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [+] (links neben der Entertaste, BITTE NICHT das Pluszeichen auf dem Ziffernblock benutzen!) oder du klickst im Register Start in der Gruppe Absatz oben rechts auf das umgedrehte P (→ Bild).
  • Jetzt kannst du alle Absatzmarken in deinem Dokument sehen (das sind die Zeichen, die so aussehen wie das umgedrehte P auf dem angehängten Bild).
  • Lösche alle Absatzmarken, die du auf den leeren Seiten am Ende deines Dokuments findest. Eventuell hast du auch versehentlich auf der letzten Seite VOR diesen leeren Seiten am Ende deines Dokuments einen Seitenumbruch oder einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) eingefügt. Fall ja, musst du diese(n) löschen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Hier kannst du dir die Steuerzeichen in deinem Dokument anzeigen lassen. - (Office, Word 2010)
  • leere Seiten am ende verschwinden, wenn sie wirkliche "leer" sind. also auch Manuelle Absatzmarken und ähnliches darauf entfernen.

  • was du möchstest - jedenfalls sofern du es richtig machen willst - ist nicht ab dem Inhaltsverzeichnis mit der Zählung zu beginnen, sondern erst ab dem Inhaltsverzeichnis die Zählung auf die Seite drucken. Denn jede Seite hat nunmal eine Nummer. Wenn man mitten im Dokument mit dem zählen beginnt, wie spricht man dann über die Seiten davor? "ähm hallo auf Seite minus 3 ist ein Schreibfehler.."? Dafür gibt es in Word zwei möglichkeiten:

  1. beim editieren der Kopfzeile kann man unter "Optionen" den Schalter "erste Seite anders" aktivieren, weil es üblich ist, das Deckbläter ein wenig anders formatiert sind.
  2. wird das Dokument komplexer, muss man zwischen jeder Formatänderung einen Abschnittswechsel einfügen (Seitenlayout => Seite einrichten => Umbrüche => Abschnisswechsel). Danach kann man beim editieren der Kopfzeilen jeweil unter Navigation "mit voheriger verknüpfen" deaktivieren. Dann bezieh sich die Kopfzeile nicht mehr auf die vorhergehende und man kann sie frei editieren.

Ich habe das auch nie hinbekommen, dass die erste Seite nicht mit gezählt wird. Daher habe ich meine Arbeit als PDF gespeichert, ohne Deckblatt und das Deckblatt als separates Dokument angelegt - ohne Seitenzahl. Beides habe ich dann im Copyshop drucken lassen und den Leuten dort gesagt, sie sollen bitte das Deckblatt drauf legen und eine leere Seite dahinter und dann erst den Rest der Arbeit. Hat gut geklappt.

Leere Seiten löschst du, indem du mit den Pfeiltasten bis ganz ans Ende scrollst und dann löschst bis zum letzten Zeichen. So sollten die Seiten verschwinden.

Jackie251  20.03.2013, 10:51

Ich werde nie verstehen wie Leute Bachelorarbeiten schreiben können, aber scheinbar nie in ihrem leben ein Fachbuch benutz haben. Sonst wäre einem ja aufgefallen das die häufig nicht die erste gedruckte Seitennummer die 1 ist bzw das Einleitung/Inhalt/einband zB mit römischen Ziffern komplett durchnummeriert sind - auch wenn nicht jede Seite mit ihrer Nummer bedruckt ist.

Lockenzaehler  22.03.2013, 15:12
@Jackie251

Wenn du damit mich meinst, dann muss ich dich enttäuschen - ich weiß sehr wohl, wie ein Fachbuch aufgebaut ist. Allerdings scheint mir, du hast die Frage überhaupt nicht verstanden. Oder willst du behaupten, dass auf dem Deckblatt von BA / MA / Dr.-Arbeiten unten "1" steht? Oder dass bei Büchern die Seiten 1-3, die oftmals leer sind oder aber Erscheinungsort, -jahr usw. tragen, die Seitenzahlen aufgedruckt sind?

Ich werde nie verstehen wie Leute auf Fragen antworten können, aber scheinbar nie die Frage gelesen haben.

Jackie251  25.03.2013, 14:27
@Lockenzaehler

Liest du manchmal auch deine eigenen Antworten?

Ich darf zitieren: "Ich habe das auch nie hinbekommen, dass die erste Seite nicht mit gezählt wird. Daher habe ich meine Arbeit als PDF gespeichert, ohne Deckblatt und das Deckblatt als separates Dokument angelegt - ohne Seitenzahl"

Da steht wörtlich! das du es nicht geschafft hast, dass die erste Seite nicht gezählt wird. "Nicht gezählt" und "Seitenzahl nicht abgedruckt" sind 2 verschiedene Welten.

Weiterhin, deine Lösung. 2 verschieden Dokumente daraus zu machen verhindet das Word die Seiten richtig nummerieren kann. Um die Nummerierung nun wieder korrekt zu machen, muss man in den Optionen die Startseitenzahl ändern.

Tja nun, das ist zwar keine große Sache, aber du hast nicht darauf verwiesen UND jemand der nichtmal die Seitenzahl auf dem Deckblatt deaktiviert bekommt, der findet bestimmt auf anhieb die Option mit welcher Seite die Zähle beginnt was...

Lockenzaehler  04.04.2013, 09:12
@Jackie251

Du bist ein Held - wirklich. Ich habe keine Lust mich hier mit jemandem herumzustreiten, der sich an Kleinigkeiten aufhängt und dann auch noch beleidigend wird. Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Lockenzaehler  04.04.2013, 09:12
@Jackie251

Du bist ein Held - wirklich. Ich habe keine Lust mich hier mit jemandem herumzustreiten, der sich an Kleinigkeiten aufhängt und dann auch noch beleidigend wird. Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Da ich Open Office habe, kann ich dir leider nur indirekt weiterhelfen. Du könntest alle Seiten, die keine Seitenzahl haben sollen (vermutlich die ersten drei) als ein seperates Dokument speichern und bei der eigentlichen Bachelorarbeit einfach die Seitenzahlen ab der nun ersten Seite laufen lassen. Du gibts die Arbeit ja nicht digital sondern gebunden ab - und da kann man ein bisschen tricksen :)

Und falls du leere Seiten am Ende nicht löschen kannst, kannst du beim drucken einfach angeben, dass du nur seite 1 bis seitenzahl der letzten beschrifteten seite ausdrucken möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Leere Seiten am Dokumentenende entstehen meist dadurch, dass man die Return("enter")taste noch mal gedrückt hat. Lass Dir "Format anzeigen", da sieht man die einzelnen Eingaben. Dann die überzähligen Return-Zeichen löschen.