Seitenzahl 1 erst ab Seite 3 bei Word 2010!

5 Antworten

irgendwie witzig wenn man ein Leistungsstarkes Programm einsetzt und dann übertrieben gesagt jede Seite einzeln drucken will.. aber sei es drum

Unter Einfügen => (Kopf- und Fußzeile) Findest du "Seitenzahl" als drop down Menü, dort kannst du mit "Seitenzahlen formatieren" festlegen mit welcher Zahl die Zählung in diesem Abschnitt beginnt. Nach dem Inhaltsverzeichniss muss daher eine Abschnittswechsel eingefügt sein (findet sich unter Seitenlayout =>(Seite einrichten) Umbrüche => Abschnittsumbruch "nächste Seite"

Allerdings finde ich dein Vorhaben nicht gut. Früher wollte ich das auch immer, alles soll bei Seite 1 anfangen. In der Praxis mag das für sehr kurze Dokumente gehen, spätestens wenn man das erste mal ein 2 Seitiges Inhaltsverzeichnis hat, lernt man: auch das Inhaltsverzeichniss bekommt Seitennummern. Inzwischen lasse ich immer das ganze Dokument durchnummerieren, man muss die Seitenzahl ja nicht abdrucken. Es ist kein Mangel wenn das Dokument erst auf Seite 5 losgeht.

Hallo,

  1. Positioniere deinen Cursor unten auf Seite 2 deines Dokuments und wähle Seitenlayout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.
  2. Klicke doppelt in die Kopf- oder Fußzeile von Seite 3 deines Dokuments, je nachdem, wo du deine Seitenzahlen eingefügt hast. Dadurch öffnet sich die Kopf- bzw. Fußzeile zur Bearbeitung und im Menüband öffnet sich die Registerkarte Entwurf.
  3. In dieser Registerkarte klickst du in der Gruppe Navigation auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung deiner Kopf- bzw. Fußzeilen ist jetzt gelöst und du kannst diese unterschiedlich formatieren.
  4. Klicke jetzt in der Registerkarte Entwurf auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...
  5. Stelle hier unten unter Seitennummerierung die Option Beginnen bei 1 ein und bestätige mit OK.
  6. Wechsle jetzt noch in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 2 deines Dokuments und entferne die Seitenzahl.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Drucke die ersten beiden Seiten ohne Seitenanzahl und dann löscht du diese beiden Seiten, sodass die Seite 3 die Seite 1 wird und stellst dann die Seitenanzahl ein und druckst erneut.. das geht am schnellsten!! Speichere aber vorher deine Arbeit.. dann kann nichts passieren!!

Paechfogel  27.12.2011, 23:35

So mache ich das auch immer..

Wenn du noch länger mit den Seiten ab Seite 3 arbeiten musst, dann kopiere Seite 1 und 2, lösche sie aus dem offenen Projekt und füge sie jeweils als eigenständige Projekte ein..

LG