Open Office Seitenzählung erst ab Seite 2 oder 3? Wie geht das? Fußnoten etc

5 Antworten

die seitennummern sind normalerweise in der fußzeile - nun zur seitennummierung - mit dem curser auf die 1te- seite gehn -einfügen-manueller umbruch - seitenumbruch - vorlage-anklicken und erste seite wählen - seitennummer ändern anklicken -2 setzen - ok -es erscheint eine neue seite mit einer umbruchlinie - wieder auf einfügen - fußzeile - !!! erste seite wählen - curser in der zeile lassen - wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer nun ist dort eine neue seitennummer mit der 2 - nun mit dem curser auf die seite gehn - - bei den nächsten seiten muß man so weiter gehn, aber bei seitenumbruch immer eine nächst höhere zahl eintragen - so schreibt o.o. in der schon automatisch vorhandenen fußzeile immer eine weitere höhere seitennummer. viel vergnügen. mfg.m

Was hier beschrieben ist, kann auch später durchgeführt werden. Zuerst alles durchlesen und Teile davon verwenden.

In der Statusleiste, wo links Standard steht, mit der rechten Maustaste klicken und Erste Seite auswählen. Nun muss Erste Seite anstatt Standard stehen!

Am Ende der Seite auf Einfügen-> Manueller Umbruch-> Seitenumbruch und Vorlage-> Erste Seite. Eventuell für die nächsten Seiten wiederholen. Auf jeder Seite muss in der Statusleiste Erste Seite stehen! Wenn man über die letzte Seite schreibt, so hat die folgende Seite automatisch den Status Standard. In diese Seite auf Einfügen-> Kopfzeile oder Fußzeile auswählen. Dort Standard und nicht erste Seite wählen! Dann in der Kopf- Fußzeile Einfügen-> Feldbefehl-> Seitennummer und eventuell noch Gesamtzahl der Seiten um z.B zu schreiben Seite x von y, Oder noch andere Sachen. Dies kann wie gewünscht Links. Mittig oder rechtsbündig angeordnet werden.

Nur jetzt kann passieren, dass Seiten, die den Status Erste Seite hatten, wieder Standard haben. Das liegt daran, dass zu viel auf einer Seite steht! Dann muss der manuelle Seitenumbruch eine oder mehrere Zeilen vorher eingefügt werden. Auf der Folgeseite muss soweit gelöscht werden, dass wieder alles passt. Dies passiert natürlich auch, wenn Texte nachträglich hinzugefügt werden. Um die Kopf- Fußzeilen zu löschen, auf Einfügen-> Manueller Umbruch alle Häkchen entfernen. Änderungen durchführen und alles wiederholen.

Einige

Erlärungen

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Du kannst auch bei Wikipedia nachschauen

Oder lade dir Pagination, ein Addon herunter.

computerbild.de/download/Pagination-4341904.html

Du lässt den Cursor auf der ersten Seite und wählst aus dem Menü "Einfügen" - "Manueller Umbruch" - "Seitenumbruch". Bei Vorlage wählst du "Standard" aus, bei "Seitennummer ändern" machst du den Haken rein und trägst darunter dann die Seitenzahl ein. In dem Fall also eine 1.