Wie kann man Seitenzahlen sichtbar machen?

3 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, überlagern deine Bilder die Seitenzahl?

Drucktechnisch würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.

Wenn deine Bilder wirklich die ganze Seite einnehmen, hast du aber doch vermutlich die Seite entsprechend verändert, da du sonst weiße Ränder hättest. Normalerweise reichen eingefügte Bilder nämlich nicht bis in die Kopf- oder Fußzeile. Folglich hast du dafür die Fußzeile aus der Seite verdrängt. Holst du sie zurück, schmeißt sie deine Bilder durcheinander.

Maximilian23579
Fragesteller

Ja, die Bilder überlagern die Seitenzahlen.

Ich hab die Bilder einfach transparent gemacht, so sind die Ränder weg, aber an für sich sind sie noch da, nur eben nicht für die Bilder.

Jerne79  20.03.2016, 22:13
@Maximilian23579

Wie viele Seiten sind es denn?

Notlösung: Textfeld ohne Ramen und Seitenzahl händisch drübersetzen in einer Farbe, die sich vom Bild dahinter absetzt.

Hayns  20.03.2016, 17:04

@ Jerne79, das ist soweit richtig was Du schreibst. ↑ Allerdings wird die Fußleiste nicht verschoben, sie ist lediglich von den Bildern verdeckt.

Jerne79  20.03.2016, 22:12
@Hayns

Allerdings wird die Fußleiste nicht verschoben, sie ist lediglich von den Bildern verdeckt.

Kommt auf die Einstellung an. Normalerweise verschieben die Leute eher die Ränder als an der Einstellungen der Bilder herumzuspielen. ;)

Hayns  21.03.2016, 21:30
@Jerne79

Ich nochma ☺

Da ich im Kommentar kein Bild einfügen kann, siehe Antwort 2 von mir.

Maximilian23579
Fragesteller

Ich hab die Seitenzahlen jetzt in die Kopfzeile verschoben. Trotzdem Danke!

Ich arbeite mit Word 2007

Mit Word kenne ich mich nicht gut aus. Daher nehme ich solche Gelegenheiten wahr, um wieder einen Schritt weiter zu kommen, und so habe ich etwas ausprobiert.

Man kann die Kopf- und Fußzeile verändern/vergrößern, sowie die Tabs einrücken und (!) auch die Position verschieben.

Das ist jedoch eine Einstellung die man manuell verändern kann.

Die Kopf- und Fußzeile verschiebt sich jedoch weder vom Fließtext noch von eingefügten Bildern und (!) ist unabhängig von den Seitenrändern.

In meinem Bildbeispiel habe ich den linken Rand auf 2,0 cm, die
anderen Seitenränder auf null (0 cm) gestellt.

Bei der Kopfzeile habe ich die Position unverändert in der Voreinstellung von Word belassen.

Die Fußzeile habe ich neu positioniert - vom unteren Rand 4,3 cm nach oben verschoben und  zudem auf 3,5 cm vergrößert.

Unterhalb der Fußzeile kann man keinen Text eingeben, der Fließtext springt über die Fußzeile von Seite 1, auf Seite 2 (siehe Bild Text Z4 +Z 5).

Textfelder und Bilder lassen sich auf und unter die Fußzeile einfügen.

Nein, Du kannst die Seitenzahlen/Kopf- Fußzeile nicht sichtbar machen, wenn Bilder darüber sind.

Auch wenn, wie in meinem Bildbeispiel, die Bilder, "Hinter den Text" bzw. "In den Hintergrund", formatiert werden, sieht man die Seitenzahl/Fußleiste nicht.

 - (PC, Buch, Bilder)