Woraus bestehen die Dinge um uns herum - Prüfen?

3 Antworten

Aufnahmen eines Rastertunnelmikroskops belegen eindrucksvoll die Existenz von Atomen. Das ist natürlich kein Beleg, den Sie selber zuhause überprüfen können, aber man kann es sich anschauen. Hier ist z. B. eine Graphitoberfläche gezeigt und man kann die einzelnen Kohlenstoffatome sehen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rastertunnelmikroskop

Eine kuriose Anwendung ist der Film "A Boy And His Atom", bei denen einzelne Atome Bild für Bild bewegt wurden und dann aus den einzelnen RTM-Aufnahmen ein Stop-Motion-Film erzeugt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=oSCX78-8-q0

 - (Schule, Physik, Chemie)

.... naja, Sie können es als gegeben ansehen, oder....

Sie machen ein einfaches Experiment, es besteht darin, die Brownsche Bewegung zu beobachten. Diese beschreibt die zufällige Bewegung von mikroskopisch kleinen Teilchen, z.B. Staubpartikeln, in einer Flüssigkeit oder Luft. Diese Bewegung wird durch das Stoßen von Atomen oder Molekülen gegen die Teilchen verursacht. Ein Mikroskop reicht, um diese Bewegung sichtbar zu machen und damit die Existenz von Atomen zu bestätigen.

Bild zum Beitrag

Dann gibt's auch noch die Röntgenbeugung:
Bei der Röntgenbeugung wird ein Kristall mit Röntgenstrahlen bestrahlt. Die Atome im Kristall streuen die Röntgenstrahlen und erzeugen ein charakteristisches Muster auf einem Detektor. Durch die Analyse dieses Beugungsmusters können Wissenschaftler die Anordnung der Atome im Kristall direkt erkennen.

Bild zum Beitrag

Dann auch noch das Coulomb-Gesetz das beschreibt, wie sich geladene Teilchen (z.B. Protonen und Elektronen, aus denen Atome bestehen) gegenseitig anziehen oder abstoßen. Dieses Prinzip ist sichtbar in vielen alltäglichen Phänomenen, z.B. wenn man einen Ballon an den Haaren reibt und dann beobachtet, wie die Haare vom Ballon angezogen werden.

Bild zum Beitrag

Chemische Reaktionen können auch als Nachweis für die Existenz von Atomen angesehen werden. Beim Mischen von Substanzen entstehen neue Verbindungen, die nur erklärbar sind, wenn man davon ausgeht, dass diese aus Atomen und Molekülen bestehen, die sich neu anordnen.

Mit dem Rastertunnelmikroskop kann man einzelne Atome auf Oberflächen direkt sichtbar machen. Es nutzt die quantenmechanische Eigenschaft des Tunnelns von Elektronen, um das Bild der atomaren Oberfläche zu erzeugen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)

Da brauchst nichts prüfen, mach dir einfach bewusst dass Atome überall sind!

NurMathe7
Beitragsersteller

Du hast damit die Frage nicht beantwortet. - Danke trotzdem. :)