Worauf Muss ich bei Einem Headset achten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Sitz. Die meisten sind crap weil die Polster in kürztester Zeit durchgedrückt sind und das Plastik auf die Ohren drückt. Oder sie sitzen so schlabbrig auf dem Kopf, dass man keine schnelle Bewegung machen darf. Ohrumschließend/Ohraufliegend? Ich nehme nur umschließend. USB/Klinke? Bei USB hast du meist eine Kabelfernbedienung. Andere haben die Laustärkeregulierung im Headset. Stereo/virtual surround? Mit/ohne Mikro? Bei manchen lässt sich das Mikro hochklappen oder einfahren. Manche wollen viel (unnatürlichen) Bass, andere wollen's generell möglichst laut. Möglichst schallisolierend? Kabellänge auch nicht unwichtig. Robustheit spielt eine Rolle (auch wenn man's pfleglich behandelt haben manche ihre "Sollbruchstellen"; s. Testberichte) Das sind so die Kriterien. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Hab ein Kingston HyperX (schon älter) und bin zufrieden. Unter 50 € würde ich keinesfalls eins kaufen, aber manche sind auch damit zufrieden.

Wofür brauchst du das?

Gaming?

Also wenn du competetive spielst und dir Ortung usw wichtig sind, dann würde ich in jedem Fall zu einer Kopfhörer, Mikro- Kombo raten, weil hier die Qualität fast immer besser ist als bei gleichwertigen Headsets.

AB 100 Euro gehe ich soweit zu sagen IMMER besser.

Für gaming auch gerne offene Kopfhörer, für die "Soundstage" was bedeutet, dass du nen besseren Raumklang und Einschätzung der Entfernung hast um zu wissen wo Gegner sind usw. Gerne in Verbindung mit DAC/ AMP

Wenn du nur Bass und ballern willst, dann irgend nen Headset von JBL oder so... Whatever

Kauf einfach ein paar Modelle teste sie aus und welches dir dann gefällt das nimmst.

Es gibt mittlerweile nicht mehr "das beste" oder "gutes"

Einer kommt mit einem 5€ Headset klar ,der andere will eben 90€ dafür ausgeben.

Jeder hat Unterschiedliche Ansichten ,Geschmäcker und Sichtweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Zu aller erst solltest du die Finger von Studio-Kopfhörern lassen. Klingt zwar gut, aber soundtechnisch kommt man hier als Laie nicht auf seine Kosten. Man möchte ja vom Sound was erleben, nicht ihn analysieren. Zweitens, solltest du dich fragen ob du ein Kabelgebundenes oder Wireless headset haben willst. Zweiteres ist im Preis deutlich höher als ein Kabelgebundenes.