Worauf muss ich achten bei dem Kauf neuer Lautsprecher für mein Auto?
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher für mein Auto.
Ich habe einen Audi A4 B5, wo vorne rechts der Lautsprecher aufgeplatzt ist und jetzt möchte ich das gerne reparieren und da habe ich mir überlegt, wenn ich es schon repariere, dass ich auch gleich schon etwas bessere Lautsprecher verbaue.
Könnte mir hier einer, der sich damit auskennt, etwas mehr darüber erzählen?
Ich überlege auch, ob es sich lohnen würde, einen Woofer mit Endstufe aufzurüsten. Würde dies Sinn machen?
Meine Erwartungen sind eigentlich gering, zuerst einmal möchte ich den Lautsprecher reparieren und erneuern dazu würde ich auch gerne etwas mehr Wert auf Qualität Klang und Lautstärke legen.
könnte mir hier jemand gute Lautsprecher empfehlen? Oder jemand, der es schon bei einem Audi A4 B5 ausgetauscht hat, was er verbaut hat?
Danke im Voraus schon mal für alle Antworten.
2 Antworten
Dazu könnte man sich jetzt bestimmt eine halbe Stunde unterhalten. Hier in aller Kürze die wichtigsten Gedanken dazu:
- Die Lautsprecher müssen den richtigen Durchmesser haben. Die Maße sind genormt. Vorne kommen meist 16,5cm Lautsprecher zum Einsatz.
- Die Lautsprecher sollten möglichst dieselben technischen Daten haben wie das Original. Dabei kommt es vor allem auf die Angaben zu Widerstand (Ohm) und Leistungsaufnahme (Watt in RMS) an. Andernfalls kann das Radio Schaden nehmen und/oder der Lautsprecher deutlich zu leise sein.
- Die originalen Lautsprecher sind oft genietet. Man benötigt für die neuen Lautsprecher dann Einbaurahmen, das passende Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick.
- Zum Anschluss der Lautsprecher muss man in der Regel entweder löten, crimpen oder einen Adapterstecker verwenden.
- ein zusätzlicher Woofer mit Endstufe macht für mich immer Sinn. Anderen geht es aber anders, weil ihnen Klang nicht so wichtig ist, sie die Kosten scheuen und den Raum im Fahrzeug dafür nicht aufgeben wollen. Je nach verbautem Radio ist der Aufwand größer oder geringer.
Mein Ratschlag: Beratung im Fachhandel. Es gibt fahrzeugspezifische Komplettsets. Damit fährt man als Laie meist schon recht gut. Eine Verbesserung des original Klangs ist immer ohne großen Aufwand möglich. Letztlich kommt es dann nur auf´s Budget an.
Hallo
es gibt Fahrzeugspezifische Plug & Play Einbausätze, es gibt ca 50 Marken von Audio Systems bis Zenec.
www.google.com/search?q=Audi+A4+B5+Lautsprecher+Einbausatz
Man muss zuerst Wissen was ab Werk verbaut wurde (Bose). Wenn man die Leistung erhöht muss man zusätzlich Dämpfen
"Woofer" nachrüsten ist was für Profis, für Amateure sind die aktiven Untersitzwoofer am einfachsten abzustimmen, vor allem für Rock/Pop/Disco. Die meisten sind ja auch nur Happy wenn es Bum Bum macht, wie es klingt ist relativ egal.
www.google.com/search?q=Untersitzwoofer+Aktiv
www.hifitest.de/test/vergleichstest/car-hifi-subwoofer-aktiv-14017