Worauf kommt es bei einem guten FEI Pony (Dressur) an?

5 Antworten

Auf deine eigene Reitfähigkeit. Ohne das ist alles nix.

asking12x34
Beitragsersteller

Die Frage war aber nicht worauf es generell ankommt, und mir ist schon klar das das beste Pony nichts bringt wenn ich wie ein Mehlsack drauf sitze. ;-)

Auf seine nachweisbaren Erfolge und auf seine gesundheitlichen Prognosen. Ein FEI-Pony, das wie im Schlaf funktioniert, ist in der Regel ein schon etwas älterer "Professor" auf dem man auch untalentiertere Kinder in die Wettbewerbe schicken kann, wenn das Gesamt-Management rund um Kind und Pony funktioniert und Mama und Papa den entsprechenden Beritt und Trainer bezahlen können. Doch selbst wenn Mama und Papa €60.000,- für ein solches Pony bezahlt haben, ein Trainer sich mindestens 4 mal die Woche mit Kind und Pony intensiv beschäftigt und ein fähiger Bereiter all das korrigiert, was das Kind so anrichtet, gibt es dennoch keine Sieg- oder Platzierungsgarantie. Ich sehe das gerade wieder ganz plakativ: da hat ein 13-jähriges Kind ein 15-jähriges S-Dressur-Pferd bekommen und die Eltern erwarten entsprechende Schleifen. Problem: Das Kind kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass dieses Pferd, sobald es das Viereck betritt "an" ist und seinen gewaltigen Trab zeigt. Etwas, was es jahrelang unter seiner sehr erfolgreichen vorherigen Reiterin leisten musste und tat, mit dem das jetzige Kind aber in einer L-Dressur absolut überfordert ist. Letztes Wochenende wurde das Kind sogar von Haflingern auf einem "Heckenfest-Turnier"  abgezogen, die einfach brav ihren Job machten. Die empörte, recht laute  Reaktion der Eltern, die nicht verstehen konnten, warum ihr Inter S-Pferd nicht gewürdigt wurde, war derart peinlich, dass es mich jetzt nach gruselt.

asking12x34
Beitragsersteller

Oh ja, ich war letztens auf einem Springturnier und da war eine mit einem super Pferd, nur das hat vor jedem Hindernis verdammt angezogen und die Reiterin konnte ihn nicht halten und ist nur im Sattel rumgerutscht, hat dann so geendet das das Pferd einmal verweigert hat (weil es einfach vieeeeeeel zu schnell war) und sie dann vorne über runter gefallen ist, ihr ist zum Glück kaum was passiert...

Deine Frage ist sehr pauschal, dass kann man so nicht sagen. So gut wie kein Pferd ist (von selbst) immer vorne mit dabei. Und ausserdem - bei was: Dressur, Springen, VS...?

Beim Pferdekauf ist in 1. Linie darauf zu achten, dass das Tier gesund ist (AKU), für deine Bedürfnisse/Ansprüche geeignet u. natürlich, dass ihr zurecht kommt. Optik sollte nicht an erster Stelle stehen, dass hat schon so manchen Pferdebesitzer in die Sackgasse geführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

asking12x34
Beitragsersteller

Ouhh stimmt, also: ich wollte es für die Dressur wissen, ob es da darauf ankommt wie weit das Pony die Vorderbeine wirft oder  wie hoch die Hinterbeine oder anderes...

Hjalti  25.06.2017, 10:26
@asking12x34

Oh sorry, du hattest ja ohnehin geschrieben FEI. Hab ich iwie überlesen.... 😱

aus persönlicher Sicht.

Ich würde mir selber die Frage stellen was will ich?

- Disziplin? (Springen, Dressur, Wester, Gelände, Freizeit)

- vom Züchter Ja/Nein?

- Alter? (Fohlen, Jährling, Jungpferd, etc)

- Stute, Hengst, Wallach?

- habe ich selbst die Möglichkeiten mich und mein Pony weiterzubilden?

- usw.

Am wichtigsten trotzallem ist eine AKU (Ankaufsuntersuchung) bei einem Kundigen Tierarzt deines Vertrauns.

Darüber hinaus wird dein Pony auch nur dann vorne mitdabei sein, wenn du auch seinen "intressen", stärken und wohlbefinden nach kommst. Aber ich denke das ist dir bewusst. :)

Darauf, dass du die richtigen Ratgeber zur Kaufentscheidung dabei hadt und einen hervorragenden Trainer bekommst.

Das Pony muss eben fur das, was du vorhast ( Dressuer, Springen?) genügend Potential mitbringen.