LED Deckeneinbauspots für Wohnzimmer, worauf achten?

4 Antworten

Hallo Ich würde Leds in 230 Volt empfehlen dann braucht man keinen Trafo

Die Leds im oberne Angebot sind nicht schlecht man bekommt diese allerdings unter folgendem Link günstiger: http://www.licht-idee.de/index.cfm/shop/led_lampe_leuchtmittel_ledspot_warmweiss_78_leds_gu_10/artikelid=2876/

Auch den Abstrahlwinkel von 120 ° halte ich für nicht vorstellbar bei Leds.

Wir haben Leds zu Hause und meine Erfahrung sind ca 1 Watt pro m² das würde bei 3- 4 Watt Leds ca 6-7 Strahler ergeben das ist gut.

Viele Grüße

Ralf

marpet78
Beitragsersteller

Hi Lichtidee, danke für die Info, hört sich gut an. Habt "ihr" auch die passenden Fassungen dafür? Bzw. wo bekomme ich diese ?

Danke und Gruß

Wenn es keine abgehängte Decke ist würde ich es lieber lassen da du Ziemliche Probleme haben wirst die Verkabelung hin zu bekommen.Und wenn es eine Mietwohnung ist wird dein Vermieter wenig begeistert sein über die Löcher in der Decke.Achtung eine Instandsetzung der Decke kann richtig Teuer werden.

marpet78
Beitragsersteller

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Decke mache ich komplett neu, mit allem drum und dran! Neue Isolierung, Rigips etc. somit kann ich auch die Verkabelung gut einplanen!

Daher sollte das kein Problem sein.

Eigentlich ganz einfach. Lichtfarbe warmweiß nehmen, ist gemütlicher. Um den Aufwand gering zu halten, Einbauspots mit 220V Strahlern. Der Sockel heißt gu10. Noch besser sind die gx53, da die ein schönes Flächenlicht machen. Halten ewig. Je größer der Leuchtwinkel desto weniger Spots brauchst du. Die gx53 haben den vorteil, dass sie größer als die meisten anderen deckeneinbaustrahler sind. Bei 22qm brauchst du sicher nur 8-10 Stück. Meine haben noch 6W, die neuen haben sogar nur noch 5,6W. Hier findest du die Deckeneinbauspots in allen möglichen Farben: http://www.highlumen.de/de/led-einbaustrahler/gx53-deckenstrahler

D.h. du bleibst also bei 8-10 Stück bei einem Stromverbrauch von ca.60W Glühbirne. Mit der hast du aber ein wohnzimmer nicht wirklich hell bekommen.

Hallo. Zu beachten ist wieviel Helligkeit im Raum gewünscht ist und welche Lichtfarbe bevorzugt ist. Für den Wohnbereich empfiehlt sich am besten ein warmweiß für den Arbeitsbereich eher ein kaltes weiß. Man kann z. B. herkömmliche MR 16 Einbaufassungen installieren und MR 16 3x1 Watt LED Leuchtmittel einsetzen. http://www.kiom24.de/mr16-leuchtmittel-watt-power-weiß-p-90.html Diese haben pro Leuchmittel eine Lichtleistung einer ~20 Watt Glühlampe. Beim Trafo ist darauf zu achten dass dieser den niedrigen Verbrauch von ca. 3 Watt der Leuchtmittel unterstützt.