Bewerbung Zusage trotz Lücken und Brüchen?

2 Antworten

Sie finden gute Erklärungen dafür. Oder beweisen in Jobs, in denen wenig bis gar keine Anforderungen gestellt werden (z.B. Zeitarbeit), dass sie ihr Leben (wieder) im Griff haben und (mittlerweile) zuverlässig, leistungsfähig und -willig geworden sind.

Gerade bei kleineren Arbeitgebern kann es sich lohnen, sich persönlich vorzustellen. Ein guter erster Eindruck (ordentliche Kleidung, gute Manieren, höfliches Auftreten) kann einige Minuspunkte ausgleichen. Und eine sachliche, nachvollziehbare Erklärung kann Vorurteile abbauen.

Man kann dem Arbeitgeber auch Probearbeit anbieten, mit dem Jobcenter Einstiegshilfen besprechen oder über einen "einfachen" Minijob seine Eignung und Motivation beweisen.

Wichtig ist, dass man den Hintern hochkriegt und nicht in die Opferrolle verfällt. Egal, was einem passiert ist, kein Chef will Romane über die Probleme seines Möchtegernangestellten hören...

Selbst wenn du nach einem Autounfall schwer verletzt warst und lebenslang Folgeschäden haben wirst, kannst du das "opfermäßig" verkaufen ("Das war soooo eine schlimme Verletzung, und ich werde leider nie wieder so fit wie früher...") oder "positiv" ("Ja, da hat's mich wirklich übel erwischt, aber jetzt bin ich wieder auf den Beinen und freue mich richtig darauf, wieder loszulegen")

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn die Zeitarbeit einen auch nicht nimmt?

DODOsBACK  13.06.2024, 20:17
@Sabina985

Dann verkauft man das Wissen, wie man von denen Absagen erhält, an all diejenigen, die vom Jobcenter genötigt werde, sich dort vorzustellen.

Der Mensch muss zum Beruf passen, nicht der Lebenslauf.

Ein weiteres wird der Fachkräftemangel sein, da werden die Anforderungen eher runtergeschraubt, als das man gar keinen Mitarbeitenden findet.

Sabina985
Beitragsersteller

Also ist dann eher das Problem, dass man sich für den falschen Beruf bewirbt?

Andrea929  13.06.2024, 22:46
@Sabina985

Das kann sein, aber es kann genau so sein das man halt an die Firmen gerät wo der Lebenslauf oder die Zeugnisse unabdingbare Voraussetzung für ein Vorstellungsgespräch sind.