Worauf achten beim Bibelkauf fürs Bibelstudium?
Hallo
ich würde gerne die Bibel lesen und für mich alleine studieren. Ich habe mich für die Einheitsübersetzung entschieden, aber da gibt es ja so viele Modelle.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen fürs Bibelstudium? Worauf sollte ich achten?
Mit oder ohne Schreibrand? Was sollte sie beinhalten für jemanden, der das wirklich durchziehen möchte, aber in Sachen Bibelstudium noch ganz am Anfang steht?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Für deinen Zweck halte ich die "Neue Jerusalemer Bibel mit dem Text der Einheitsübersetzung" als die beste und geeignetste. Der Text der Einheitsübersetzung ist allerdings der von 1980 und nicht der von 2016. Die Erklärungen in dem Fußnoten sind sehr umfangreich und häufig mit Hinweisen auf die verschiedenen Textvarianten. Die Einführungen zu den einzelnen biblischen Büchern sind hervorragend.
In jungen Jahren hatte ich es auch einmal mit Unterstreichungen und Anmerkungen am Rand versucht, richtig zu nutzen war es allerdings auf Dauer nicht. Mit der Zeit habe ich mich mehr aufs Merken und Lernen verlegt mit dem Ergebnis, dass ich im Laufe der Jahre viele Teile auswendig kannte bzw. wusste, wo ich suchen musste. Ganz bewusst hatte ich auf andere bekannte Hilfsmittel verzichtet, z. B. ein Griffregister. Dadurch lernst du ziemlich schnell die Reihenfolge der biblischen Schriften. Kurz: Je mehr du dein Hirn herausforderst, desto weniger bist du auf Hilfsmittel oder irgendwelche Notizen angewiesen. Die meisten Notizen verwendet man ohnehin nicht mehr. Sinnvoll kann höchsten eine Art Themenordner sein. Den würde ich allerdings sehr knapp halten und nur mit Themen bestücken, die bereits angefragt oder erforderlich waren und nicht solche Themen, die vielleicht einmal wichtig sein könnten (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).
Die hier
https://youtu.be/Va7xxZur1NI?si=Y6EaHGdboK-UUITQ
Einblickbibel: Die Einheitsübersetzung mit Orientierungshilfen https://amzn.eu/d/0tF4nTh
Auch eine Empfehlung, allerdings keine Einheitsübersetzung.
https://youtu.be/YfsBvgyIAzA?si=sZF58FHK2zgwXkNX
Begegnung fürs Leben, Kunstleder: Die Studienbibel für jeden Tag (Neues Leben. Die Bibel) https://amzn.eu/d/cMM1k2b
Schau dir mal die Videos an!
LG
Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.
Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.
Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.
Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen beim Bibelstudium!
Vielen Dank dafür. Was hälst du von der Einheitsüversetzung?
Und sollte die Bibel, die ich am Ende kaufe, etwas beinhalten. Schreibend zB oder anderes? Was meinst du?
Von der Einheitsübersetzung halte ich nicht so viel.
Wie gesagt, würde ich die MacArthur-Studienbibel empfehlen, da man den gut lesbaren und genau übersetzten Text der Übersetzung "Schlachter 2000" hat plus dem MacArthur-Kommentar, der auch recht gut ist.
Hier gibt es sie als PDF: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Klar,weil die Einheitsbibel den richtigen ursprünglichen Bibelkanon beinhaltet
und damit klar aufzeigt dass der Evangelikale Mc Arthur einen falschen verkürzten Bibelkanon hat ,der im 15 Jhr .plötzlich vom Himmel fiel.
Da wäre doch noch die Lutherbibel tausendmal seriöser ..
Da bekommt er durch die Kommentare die Evangelikale sola Scriptura Häresie gleich noch gratis mitgeliefert und übergestülpt. ..🙈
Es ging mir vor allem um die Genauigkeit der Übersetzung im Vergleich zur "Schlachter 2000" oder auch der "Elberfelder".
Aber es stimmt natürlich: die Einheitsbibel enthält Bücher, die nicht zur Bibel gehören, weshalb man diesbezüglich aufpassen muss:
- Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?
- Die-Bibel_absolut-glaubwürdig - Das Problem der Apokryphen
- Gehören die Apokryphen zur Bibel?
- Die Entstehung der Bibel
Besonders gut wird das auch hier erklärt:
Diese Artikel und Videos kann ich dem Fragesteller sehr empfehlen zur Entscheidungsfindung!
Wieder mal deine Üblichen Schwurbeler Verlinkungen die wie du niemals die Einzige Interessante Frage zum Thema Beantworten möchten.
Seit wann ,seit welchem Jahr konkret existiert dein verkürzter 66 Bücher Kanon.❓Diese Frage habe ich doch schon so häufig beantwortet...
In den von mir verlinkten Artikeln und Videos wird dieses Thema auch sehr klar, wenn man sich damit beschäftigt.
Was ich sehr empfehle...
Aber wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst!
So, jetzt freuen wir uns doch mal darüber, dass wir einen wunderbaren Gott haben, der uns liebt und segnen möchte!
Am besten wäre da die Jerusalemer Bibel. Das ist eine Studienbibel mit dem Text der Einheitsübersetzung.
Vielen vielen Dank. Aber die Neues Leben Bibel ist ja nicht katholisch. Kann ich sie dennoch benutzen? Warum würdest du sie mir empfehlen?