Worauf achten bei Kauf von Plattenspieler?

3 Antworten

Hallo

Laufwerk und Tonarm sind für den Klang wichtig. Plattenspieler braucht man nur wenn man "anderen" Klang als CD oder MP3 haben will und um das rauszukitzeln braucht man eine analoge High End Kette. Also wenn du das nicht vorhast kannst du dir das Vinylgedöns ersparen

Ich hab früher die Unterschiede gehört aber seit 20 Jahren bin ich auf dem Weg in die Taubheit. Ich hab um 2012 extra ein neues Tonsystem gekauft und deswegen einige DMM und MFSL Schallplatten in ein HiFi High End Studio geschleift und auf einem 12000€ Dreher angehört.

Also mein Tipp gehe in ein High End HiFi Studio und höre erst mal Schallplatten deiner Lieblingsmusik an. Schallplattentechnik zeigt deren Vorteile bei akustischen Musikstücken zb Friday Night in San Franzisko, Gesanstücken, Chören oder Kammermusik oder bei den späten Beatles (Sgt Pepper, White album).

Aber es gibt viele Schallplatten mit schlechter Aufnahmtechnik und Müllpressungen vor allem nach 1990 als man AAA Aufnahmen in Vinyl klatschte weil CDs teuer waren.

Ein Plattenspieler kann alleine gar keine Platten abspielen. Er benötigt unbedingt einen Verstärker (Amplifier) mit einem Phono-Eingang und einen Tuner. Beides ist häufig in einem Receiver, der auch noch ein Radioteil hat, zusammengefaßt. An diesen werden dann die Lautsprecher angeschlossen.

Um Musik von Schallplatte zu hören brauchst du effektiv 4 Komponenten:

  1. Plattenspieler
  2. Phono Vorverstärker
  3. Verstärker
  4. Lautsprecher

Du solltest auf keinen Fall Geräte (Plattenspieler) kaufen die mehr als zwei dieser Funktionen erfüllen.

Der Audio Technika LP60X ist zb ein günstiges und sinnvolles Gerät.

https://amzn.eu/d/4diXTo2

Gut genug damit du keine Angst um deine Platten haben musst und er hat einen integrierten phono Vorverstärker so dass du die Musik direkt in deine bestehende Stereo Anlage oder in aktive Lautsprecher einspeisen kannst.