Woran würdet ihr zuerst sparen, wenn das Geld knapp wird?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Reisen, Ausgehen, Hobby 59%
Nahrungsmittel, Getränke 16%
Auto 14%
Handy, Tablet, Flat-TV 5%
Möbel 3%
Altersvorsorge 3%
Versicherungen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reisen, Ausgehen, Hobby

Auch wenn es mir sehr schwer fallen würde müsste ich dann wohl darauf verzichten. Versicherungen und Altersvorsorge sind zu wichtig und bei allem anderen spare ich schon sehr.

Reisen, Ausgehen, Hobby

Wir reden sicherlich davon wenn es tatsächlich schon Knapp ist, also erst auf Reisen und co verzichten, danach wäre das Auto dran und erst dann die Nahrungsmittel wenn man da überhaupt noch irgendwo sparen kann.

Versicherungen sollten immer wieder Mal überprüft werden, ob nicht ein Wechsel sinnvoll wäre um Kosten zu sparen. Bei der Altersvorsorge würde ich niemals sparen und auch mit Wechsel vorsichtig sein, den oft sind die alt Verträge die mit den besten Konditionen und Leistungen!

Nahrungsmittel, Getränke

Dann würde ich nur noch auf Leitungswasser zurückgreifen, und wenig essen. Brot reicht auch, um nicht zu verhungern. Bei was anderem könnte ich nicht einsparen.

Reisen, ausgehen, Hobby habe ich alles noch nie gemacht, und hab's auch nicht vor.

Auf das Auto bin ich angewiesen. Ohne Auto steht mein Leben komplett still.

Elektronische Geräte habe ich, brauche ich nicht neu. Handy erst wenn es nicht mehr geht, also alle 7-8 Jahre.

Möbel habe ich, brauche ich die nächsten Jahrzehnte nicht neu.

Versicherung habe ich auch nur das nötigste abgeschlossen. Für's Alter hat mein Papa damals schon für uns vorgesorgt.

Nahrungsmittel, Getränke

Da ist bei mir noch viel Luft "nach unten".

Derzeit kaufe ich vieles was nicht sein müsste, zum Beispiel teures Tiefkühlessen von Bofrost, Süßigkeiten, teure Getränke, Lieferservice, etc.

Da könnte ich sicher mindestens 300 Euro im Monat einsparen.

Brummelfrosch94  12.04.2023, 18:31

So viel könnte ich da gar nicht sparen. Ich gebe nicht mal so viel im Monat aus :D

WeiSte  12.04.2023, 18:39
@Brummelfrosch94

Na ja, alleine Bofrost Bestellungen und Essens-Lieferdienste schlagen dabei schon ganz schön rein.

Brummelfrosch94  12.04.2023, 18:40
@WeiSte

Ja gut das mache ich halt nicht. Ich kaufe alles im Laden und ab und zu gehe ich mal essen.

WeiSte  12.04.2023, 18:46
@Brummelfrosch94

Ich bin da nicht so das Kochtalent. 😅

Und oft habe ich auch gar nicht die Zeit dazu.

Brummelfrosch94  12.04.2023, 19:15
@WeiSte

Kochen kann man lernen.

Keine Zeit haben und sich die Zeit nicht nehmen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ;)

Reisen, Ausgehen, Hobby

Definitiv würde ich auf Reisen und Ausgehen verzichten, da dies nicht lebensnotwendig ist und meist ein großer Kostenpunkt...

Lieben Gruß 😊