Woran sterben Menschen mit Rassellatmung?

1 Antwort

Die sogenannte Rasselatmung ist einfach nur Ausdruck des bereits im fortgeschrittenen Sterbeprozess befindlichen Menschen. Sprich: wenn man quasi schon im Sterben liegt, nicht mehr hustet und nur noch flach atmet und in der Regel auch schon deutlich eingetrübt, also nicht mehr wach und am wegdämmern ist, dann tritt Rasselatmung auf.

Es kommt zustande zum einen durch das Sekret, das sich in der Luftröhre sammelt und durch die noch vorhandene Atmung eben so blubbert und zum anderen wohl auch wie das bekannte Schnarchen durch einen.teilweisen Verschluss der Atemwege durch die Schlundwände, die normalerweise muskuläre offen gehalten werden - beim sterbenden nicht mehr.

Das heißt, dass viele Menschen im Steeben dieses Rasseln entwickeln, daran aber nicht sterben. Sie können an allem möglichen sterben. Die Rasselatmung ist nur ein Ausdruck des Sterbeprozesses. So richtig bei Bewusstsein sind die Betroffenen in der Regel nicht mehr, sondern wie gesagt in einem Dämmerzustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner