Warum kann das Bewusstsein (angeblich) nicht sterben?

4 Antworten

Hallo Neuschauenburg,

bin Christ und kenne die Bibel gut genug um hier zu antworten.

Was die Bibel lehrt unterscheidet sich von einigen Ansichten die in diversen christlichen Religionen verbreitet sind. So wie Du es beschreibst handelt es sich um keine christlich biblisch begründete Aussage.

Die Bibel lehrt das der Mensch eine lebende Seele ist.

1. Mose 2:7 . . .den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Hesekiel 18:4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

1. Mose 3:19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Prediger 9:10 .Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Psalm 146:4 Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken.

Somit klar: Die Unsterblichkeit der Seele ist keine biblisch begründetet Lehre.

Wie ist das aber mit der Auferstehung? Die ist ja ein zentrale Lehre Christi?

Aussage Jesu über seinen himmlischen Vater, dem Gott der Bibel:

Lukas 20:38 Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle.. . .

Deshalb Jesus:

Johannes 11:11-14 Dann fügte er noch hinzu: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben"

Aber auch wer schläft ist nicht aktiv, auch nicht aus göttlicher Sicht. Nun weiter:

Johannes 11:23-25 Jesus sicherte ihr zu: „Dein Bruder wird auferstehen“, worauf Martha erwiderte: „Ich weiß, dass er auferstehen wird – in der Auferstehung am letzten Tag.“ Jesus erklärte ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt.

Weiter schauen wir mal hier, wie es kommt das ein Toter, der zu Staub zerfallen ist nach seiner Auferstehung sich wieder an alles erinnern kann:

Prediger 3:18-20 Ich, ja ich, habe in meinem Herzen in Hinsicht auf die Menschensöhne gesagt, daß der [wahre] Gott sie auslesen wird, damit sie sehen können, daß sie an sich Tiere sind. Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück.

ABER DANN:

Prediger 3:21 Wer ist es, der den Geist der Menschensöhne kennt — ob er aufwärts steigt, und den Geist des Tieres — ob er niederwärts zur Erde steigt?

Des Menschen Geist kann Gott zu sich "herauf" nehmen - ähnlich wie eine Datensicherung vom Computer. In er Wiedererschaffung wird alles neu aufgespielt und alles ist wieder da!

Voraussetzung dafür ist das es sich um einen Menschen handelt.

Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen, Gott ist Liebe und hat freien Willen.

Ebenso der Mensch.

Will ein Mensch nicht im Bild Gottes leben braucht er das nicht. Wenn das gar in "unmenschlichem Verhalten" mündet, dann ist es ganz klar wohin der Geist geht - abwärts - und bleibt im Grab, kann letzten Endes den Verlust der Existenz für immer bedeuten.

Ich sagte "letzten Endes", denn es gilt folgendes:

Johannes 5:28, 29 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.

Bereuen sie nach der Auferstehung - dann gut.

Deshalb ist in Prediger 3 die Rede von einer Auslese, und der unterliegt auch heute jeder.

Beste Grüße

Jens

Aberachtsam2023  09.06.2024, 08:52

Jens, danke dir für diese hervorragende Beweisführung. Anhand der Heiligen Schriften, die für wahre Christen das Wort Gottes sind.

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Bewusstsein ist naturwissenschaftlich nicht vollständig biophysikalisch hergeleitet worden. So eindeutig ist das auch wieder nicht.

Die Neurologie beobachtet genau genommen nur die Funktion der Nerven. Es wurde gezeigt, dass beim Entfernen von Nerven bestimmte organisatorische Funktionen mit entfernt werden. Die Frage wie Elektronen die durch ein Nervengeflecht so etwas wie Gewahrsein erzeugen, ist damit allerdings nicht beantwortet. Es gibt tatsächlich kein Experiment, welche das Gewahrsein erklärt. Die Herleitung ist wie gesagt unvollständig.
Wenn ich einen Atomdrucker hätte und eine exakte Kopie von mir "drucke" so das dieser Körper exakt die selben Atome hat wie ich jetzt habe,.. hat der dann auch alle Erinnerungen, Charaktereigenschaften und Interessen? Hätte der Überhaupt ein Bewusstsein oder würde der vielleicht direkt als Leiche verwesen, weil keine Seele anwesend wäre, welche den Körper in Betrieb nimmt?

Die Esoterik wie auch die Religion postuliert hier eine Seele, als Träger dieses Gewahrseins, anstatt des biologischen Körpers. Das Problem ist, das hier genauso keine vollständige Herleitung existiert, wie die Seele als Geistkörper nun mit dem physikalischen Körper verbunden sein soll. Die Daten auf die man sich hier verlässt sind subjektiver Natur: Nahtoderlebnisse, Reinkarnationserinnerungen, Astralreisen, Aura sehen, etc. Sie sind schwer zu replizieren, und nur nachvollziehbar, wenn man sie selber erlebt hat.

Ich kann dir also nicht erklären, wie es ist ohne physikalischen Körper zu sein, weil dir dazu die nötige Erinnerung fehlt um das einzuordnen.

Da beide Modelle unvollständig sind, gibt es noch sehr viel Interpretationsspielraum

neuschauerburg
Beitragsersteller
Bewusstsein ist naturwissenschaftlich nicht vollständig biophysikalisch hergeleitet worden. So eindeutig ist das auch wieder nicht.

Aber es hängt wohl mit dem Gehirn zusammen, oder wo befindet sich das Bewusstsein bei Bewusstlosen? Da scheint es eher plausibel, nach dem Tod vollständig in eine Bewusstlosigkeit zu gelangen.

JensPeter  08.06.2024, 22:01

Du hast Recht. Hatte schon ein mal mit einem Studenten der Hirnforschung ähnliches diskutiert. Kein Bewusstsein ohne funktionierendes System wie z.B. ein Gehirn.

Die Bibel lehrt übrigens das gleiche. Nur mit dem Unterschied das es so etwas wie eine "Datensicherung" gibt. Die gesicherten Daten sind "tot" wenn sie nicht wieder in einen funktionstüchtigen PC aufgespielt werden.

Wie sowas geht - dafür fehlen uns alle Kenntnisse.

Wir wisse ja nicht einmal wie eine Erinnerung genau im Gehirn biochemisch verpackt und gespeichert wird und wie die Erinnerung gefunden, ausgepackt und in elektrische Impulse umgesetzt wird.

Ist wohl weit mehr als ein Quantencomputer.

Hallo,
lies dir die vielen tausenden Nahtodberichte durch, dann hast Du deine Antwort.
Weil es die Menschen ERFAHREN haben, dass das Bewusstsein weiter existiert. Ebenso wie unsere Seele ewig existiert.
Wissenschaftliches Buch dazu: Jenseits und Diesseits der Raum-Zeit-Netze von Dr. Warnke. Grad ausgelesen, sehr anspruchsvoll aber der aktuelle Stand der Quantenphysik. Stimmt erstaunlicherweise sehr sehr oft mit den Auffassungen und dem Welt-bzw. Bewusstseinsverständnis von vielen uralten Kulturen und Traditionen überein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neuschauerburg
Beitragsersteller

Habe aber auch viele Leute privat kennen gelernt die Bekannte oder Freunde mit einer "Nahtoderfahrung" kannten, und bei denen ist nix passiert.

FranzBiermann  18.06.2024, 08:01
@neuschauerburg

Ja, das mag sein und sicherlich passiert nicht bei allen etwas prägendes, allerdings reicht ja eine einzige Erfahrung aus, wenn sich diese Person an exakte Dinge nach dem "klinischen Tod" erinnern kann und Dinge beschreiben - wie ist das möglich? Wie kann sich diese klinisch tote Person an diese Sachen erinnern, die im Nachhinein (z.B. bei OPs von Ärzten) bestätigt wurden? Ist ähnlich wie mit Theorien in der Wissenschaft. Wer meint, es gibt nur weiße Schwäne und sieht dann einen einzigen grauen Schwan, hat Schwierigkeiten seine Behauptung von der Theorie der weißen Schwäne aufrecht zuerhalten. Und so reicht meiner Meinung nach auch ein Bericht. Spannend an der Stelle auch das Buch "Neun Tage in der Unendlichkeit"

FranzBiermann  19.06.2024, 11:18
@neuschauerburg

Na klar, wie sollte ich sonst meinen Bentley Cabrio mit fremden Büchern finanzieren können??!!