Woran merkt man ob ein Mensch intelligent ist?

7 Antworten

Bei manchen Menschen merkt man es wenn man sie kurz kennen-lernt und bei manchen brauch man schon etwas länger. Aber nicht jeder ist auf jedem Gebiet intelligent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An seiner Wortwahl, seinen Interessen, seiner Meinung zu bestimmten Themen, an seinem Allgemeinwissen... Legt er Wert auf Bildung? Weiß er sich zu benehmen? Besitzt er auch eine gute emotionale Intelligenz?

Mueller345  14.03.2020, 15:43

Wortwahl, Meinung zu bestimmten Themen und auch Allgemeinbildung haben nichts mit Intelligenz zu tun. Intelligenz bezieht sich auf die geistigen, kogntiven Anlagen (räumliches Denken, Logik und Sprachverständnis) und zeigt sich in der Flexibilität des Denkens. Es zeigt sich in der Problemlösekompetenz eines Menschen.

Wortwahl ist eine Frage des soziales Milieus, in dem man sich bewegt.
Meinung kann viel sein. Viele bedeutende Persönlichkeiten waren hochintelligent, vertraten aber Meinungen/Ansichten/Positionen, die zutiefst inhuman bzw. dumm waren.
Allgemeinbildung ist im Grunde genommen trivial, das kann man sich aneignen. Ob ich nun weiß, wann ein bestimmter König geboren wurde und wer gegen wen gekämpft hat, ist kein Indikator von Intelligenz.

Emotionale Intelligenz ist kein anerkannter Begriff bzw. ein kontroverser Begriff, da die Intelligenzforschung den Begriff der Intelligenz auf kogntive Fähigkeiten bezieht.

schulte170  14.03.2020, 16:10
@Mueller345

Ich finde schon,dass Menschen die intelligenter sind sich anders auszudrücken wissen, als nicht besonders intelligente Menschen. Denn daran kann man den Geist sehen ( auch das Sprachverständnis ). Es ist auch nicht immer eine Frage des sozialen Milieus in dem ein Mensch sich bewegt. Ich kenne Kinder aus sozial kritischen Familien, die ganz anders sind als ihre Eltern! Anders Reden, andere Werte haben e.t.c. Natürlich, und da geb ich dir Recht, haben sehr intelligente Menschen manchmal komische Meinungen. Aber sind diese Meinungen dumm? Da müsstest du mir schon ein konkretes Beispiel nennen. Übrigens ist emotionale Intelligenz ein anerkannter Begriff und genauso wichtig wie logisches denken.

Mueller345  21.03.2020, 16:42
@schulte170

Die ganze Nazi-Führungslinie bestand zum Teil aus hochintelligenten Menschen. Hitler soll über ein phänomenales Gedächtnis verfügt haben, Goebbels promovierte mit 24 Jahren. Staatsrechtler Prof. Dr. Carl Schmitt war überzeugter Nationalsozialist, Heidegger und, und, und. Sie waren hochintelligent, aber trotzdem "dumm". Kopfbildung sehr ausgeprägt, Herzensbildung umso weniger. Umgekehrt kann aber ein "Müllmann" über besonnenere Ansichten verfügen, als manch ein Professor.

Also, emotionale Intelligenz, das kommt immer darauf an. Intelligenz wird im Allgemeinen für andere Sachverhalte verwendet. Aber klar, man kann auch von einer so genannten "emotionalen Intelligenz" sprechen, wobei der Begriff wirklich kontrovers ist. Hier mal ein Wiki-Auszug, Stichwort Kritik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz#Kritik

schulte170  22.03.2020, 04:34
@Mueller345

Na ja, - also du findest, dass die Nazis intelligent waren? Das waren Fanatiker, die nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte! Die glaubten unter anderem an alle möglichen Pseudowissenschaften, die absoluter Schwachsinn waren/sind. Glaubst du echt, dass Hitler intelligent war? Ich glaube, der hatte einfach nur Glück. Zur damaligen Zeit kam er mit seinem Gerede bei den Leuten an. Findest du das "Mein Kampf" ein Werk ist, das einen intelligenten Geist voraus setzt? Also nö! Natürlich kann ein Müllmann über besonnenere Ansichten verfügen, als ein Professor. Aber hat er auch das gleiche Wissen? Ich denke die Wenigsten. Ich will mich jetzt nicht mit dir über emotionale Intelligenz streiten. Aber da ich schon einige Bücher darüber gelesen habe, kann ich dir sagen, dass sie wichtig und auch anerkannt ist. Was nützt auch schon ein kluger Kopf ohne jede Empathie. Ich finde das Albert Einstein da ein gutes Beispiel ist. Von ihm stammt u.a. der berühmte Satz:" Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Sehr schön, - doch ohne emotionale Intelligenz wäre er, so wie auf viele andere Dinge, bestimmt nicht gekommen.

Wenn er Informationen außergewöhnlich vernetzen kann.