Woran merkt man das jemand sehr intelligent und sehr schlau ist?

4 Antworten

Anzeichen für hohe Intelligenz sind sicherlich entsprechende schulische Leistungen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein, und ohne unbedingt besonderen Ehrgeiz und Lerneifer zu haben. Eher braucht man kaum etwas für die Schule tun und schafft ohne Anstrengung gute Noten.

Dann gibt es oft einen Hang zum Denkerischen, Logischen, etwa zu Strategiespielen etc. Häufig ist das Wissen sehr umfangreich und breit gefächert und gibt es allgemein ein Interesse an Bildung.

Es werden schneller Sachverhalte in ihrer logischen Dimension erfasst und noch auf tieferer Ebene Zusammenhänge erkannt.

Letztlich gibt erst ein Intelligenztest darüber Aufschluss, wobei Hochbegabung aber oft selbst vermutet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchspieleSchacj  28.02.2023, 21:33

Dann bin ich laut dir mega intilligent. Mein IQ scheint auch nicht so niedrig zu sein

Intelligenz ist unterschiedlich ausgeprägt und es gibt grundsätzlich 8 Arten davon.

  1. logisch-mathematische Intelligenz
  2. sprachliche Intelligenz
  3. räumliche Intelligent
  4. Musikalische Intelligenz
  5. Kinästhetische Intelligenz (aka Körperbeherrschung)
  6. Intrapersonelle Intelligenz (die Fähigkeit, sich selbst analysieren zu können)
  7. Zwischenmenschliche Intelligenz
  8. Naturalistische Intelligenz (Das Verständnis für die Umwelt und Rücksicht darauf nehmen)

Je nach dem, wie stark eine Form der Intelligenz bei jemanden ausgeprägt ist, zeigt sich diese auch. Zum Beispiel: Jemand, der eine hohe zwischenmenschliche Intelligenz hat, kann sehr gut mit anderen Leuten umgehen, hat eine hohe Empathie, kann gut Gespräche führen.

Grundsätzlich zeichnet sich aber Intelligenz dadurch aus, dass man in bestimmten Lebensbereichen schneller lernt, als andere. Man kann das Wissen besser verinnerlichen und es mit eigenen Worten wiedergeben/erklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Je nachdem wie man sich ausdrückt z.B.

LG dein Finger

wenn er/sie dich versteht... ja, doch, das ist der beste trick glaube ich