Woran merkt man, dass in einem lateinischen satz ein AcI vorhanden ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen drei (= DREI) (= 3) Dinge vorhanden sein:

  • 1) ein Infinitiv
  • 2) ein Akkusativ
  • 3) ein Kopfverb. Das ist ein Verb, das im Deutschen mit "dass" fortgeführt werden kann (sehen, dass; riechen, dass; hören, dass; glauben, dass; ...)

Ich empfehle meinen Schülern immer, diese 3 Parameter zu suchen, sobald sie einen Infinitiv sehen. 60% der Ininitive sind AcIs.

LG

MCX

Noch ein kleiner Geheimtipp, wie du es auch erkennen kannst. Versuche erst einmal "grobb" im Kopf den Satz zu übersetzen. Kommt ein AcI vor, wird es dir beim Übersetzen sofort auffallen, dass es ohne einen "dass-Satz" schwer zu formulieren wäre. z.B. wenn du es dir im Kopf übersetzt und da kommt sowas raus: "Ein alter Mann sieht die Kinder Ball spielen", so kannst du das auch als dass-Satz formulieren. "Ein alter Mann sieht, dass die Kinder Ball spielen.

Ansonsten erkennst du es durch die schon genannten Merkmale.

Hallo. Einen AcI erkennt man an folgenden Dingen:

Dem übergeordneten Verb (Verb des HS): Der AcI wird von folgenden Verbgruppen eingeleitet:

  • Verben des Meinens/Wissens, Wahrnehmens/Merkens, Sagens (z.B. scire)
  • Verben der Freude und des Schmerzes
  • velle, nolle, malle, cupere
  • iubere, vetare, sinere, cupi
  • unpersönliche Ausdrücke (z.B. Constat terram globum esse. -Es steht fest, dass die Erde eine Kugel ist.)

Dem Akkusativ: Der AcI wird immer mit einem Akkusativ eingeleitet.

Einem Infinitiv: Das Verb des AcI steht immer im Infinitiv.

Hier ein Beispielsatz:

Scio Romanis pugnavisse.- Ich weiß, dass die Römer kämpften.

Dies war ein sehr vereinfachter Satz, in Texten sind sie wesentlich komplexer :)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Also, einmal, Constat ist oft mit Aci... Und sonst, wenn zwei verben im Satz sind, eines davon Im Infinitiv, und das Subjekt im Akkusativ steht... Aber frag nochmal deinen Lehrer, ich kann das nicht so gut erklären...