Woran merken wir, dass wir Karma aus vergangenen Leben abtragen müssen? Wie stellen wir fest wann die Schuld beglichen ist+?

4 Antworten

Als Buddhist glaube ich sozusagen "von Berufs wegen" an Karma, wobei mir selbstverständlich bewußt ist, daß es naturwissenschaftlich nicht beweisbar ist - wenn wir mal von der Floskel "Gesetz von Ursache und Wirkung" absehen.

  • Woran merken wir, dass ...

Gar nicht. Im Leben gibt's keine erläuternden Untertitel. Es liegt in der Natur des Menschen, überall nach einem Sinn zu suchen (es ist durchaus nicht alles "Karma", das wir erleben).

  • Wie stellen wir fest ...

Auch das können wir nicht. Als sicher kann aber gelten, daß uns früher gesetzte Ursachen ständig begleiten. Wir dürfen aber nicht der Vorstellung verfallen, es wäre eine Art Kredit-Konto, das wir quantenartig Euro für Euro abtragen.

  • wann die Schuld beglichen ist+?

Warum so negativ (Schuld)? Jeder hat natürlich auch "gutes" Karma im Gepäck.

Anstatt bei diesem Thema ständig zu fragen "was könnte noch alles auf mich zukommen", sollte man die Lehre vom Karma aktiv für sich benutzen: Einerseits Schlechtes Reden und Handeln zu vermeiden suchen, andererseits sich um gutes Wirken bemühen. Völlig egal, ob es Kama jetzt gibt oder nicht, kann man auf diese Weise zu einer besseren Welt beitragen. Matthäus (7,20) sagt: "An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen", und (9,22) "Dein Glaube hat dir geholfen."

Gar nicht, du stellst das fest was du dir einbilden willst, Dem Universum und dem Leben ist es völlig egal was du zu lebzeiten gemacht hast

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Das ist wenig glaubhaft und widerspricht der esoterischen Lehrmeinung.

archer1  26.05.2022, 17:43
@Rotfuchs716

klar, aber Esoteriker haben ja auch einen an der Waffel, ich spreche halt von der wirklichen Welt und nicht von irgendwelchen Träumereien

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@archer1

wenn du dich nicht mit Esoterik auskennst gehörst du nicht zur Zielgruppe der Frage!

archer1  26.05.2022, 17:45
@Rotfuchs716

Doch, genau das tu ich, damit ihr mal in die realität zurückkommt und euch nicht nur mit leuten in eurer Bubble auseinandersetzt

Gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte