Was genau bedeutet es wenn man Karma abtragen muss?

4 Antworten

Es ist im Grunde der weg zur Vervollkommnung deines Wesens.

Das heißt im Grunde wenn du dich selbst immer mehr und immer mehr dazu bringen kannst ein gutes wesen zu werden dann spielt der begriff des Karmas eigentlich keine rolle.

weil du ja so oder so gute taten vollbringen willst, weil es dir ein verlangen ist gut sein zu wollen und so trägst du Karma ab auch wenn du dir nicht dessen bewusst bist.

bevor man sich aber dahin entwickelt kannst du natürlich Karma anhäufen indem du selbstsüchtig durchs leben gehst, rücksichtslos handelst, usw. usw.... alles hat Konsequenzen auch wenn du sie nicht kennst.

Aus meiner (buddh.) Sicht:

  • wenn man Karma abtragen muss

Niemand wird dazu gezwungen.

Ansonsten: Unter "Karma" werden die verschiedensten Vorstellungen verstanden, selbst die logischsten davon sind wissenschaftlich nicht beweisbar. Wir betrachten es deshalb auch nicht als Erklärungsmodell für auftretende Ereignisse sondern eher als Handlungsrichtlinie für unser tägliches Leben.

"Karma" muß nicht nur ein früheres Übel sein, sondern kann auch einen "Verdienst" darstellen, der sich nun positiv auswirkt - da brauchst du also nichts "abzutragen"😉.

Vergleiche es einfach mal mit einem (finanziellen) Darlehen. Wenn du es aufgenommen hast, mußt du es irgendwann mal zurückzahlen, im umgekehrten Fall bekommst du es vom Schuldner zurück.

Niemand muss ein Karma abtragen, weil es diese Möglichkeit nicht gibnt. Dazu müsste man immer wieder auf die Erde kommen, was aber nicht geschehen wird. Es gibt nur eine Auferstehung und die wenn das Reich Gottes regiert. - Johannes 8:32

Rotfuchs716
Beitragsersteller

warum lassen dann Menschen Ruckführungen in ihre Vorleben machen und erinnern sich dann wann und wo sie früher gelebt haben? Die Erfahrung anderer Menschen spricht gegen die biblische These, dass es nur ein Leben gibt. Und selbst in der Bibel wird wenn auch ohne nähere Angaben von "Wiederauferstehung" gesprochen. Manche Nahtoderfahrungsberichte schildern sogar einen grimmigen Gott der sie als sie im Himmel waren in barschem Ton zurück auf die Erde schickte.

Johannes17Vers3  28.04.2023, 02:08
@Rotfuchs716

Da liegen viele Irrlehren zugrunde. Sie alle biblisch zu belegen, würde diesen Rahmen sprengen. Es lohnt sich aber einen kostenlosen Bibelkurs zu machen, um grundlegende Wahrheiten kennen zu lernen. Alles Liebe! - Ich geh jetzt schlafen, kann aber morgen gerne antworten.

BumBamBim  28.04.2023, 02:32
@Rotfuchs716

Als Irrlehren werden "andere Glaubensansätze" bezeichnet welche nicht "mit dem anderen Glauben" zusammenpassen.
z.B. Du lebst nur einmal und kommst danach zu Gott passt nicht mit Inkarnationen zusammen.

Nicht wirklich anders als im Wissenschaftlichen kontex.

Es wurde z.B. bei Ratten festgestellt dass noch lange nach dem Herzstillstand sehr lange noch Hirnaktivitäten vorhanden waren...

Dass jedoch alles bloss den "Aktivitäten" zugeschrieben werden kann, dem wiederspricht sich jene Erlebnisse von jenen welche beschreiben konnten was z.B. wärend der OP im Zimmer passierte...

Wer Irrt sich jetzt?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@BumBamBim

am ehesten wohl jene die keine empirischen Forschungen beachten

Es gibt kein Karma.

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023