Ist Zeichnen/Malen ein naturgegebenes Talent oder teilweise lernbar?

8 Antworten

Klar kann man das lernen! Wenn wär ein Talent hat, heißt das bloß, dass es ihm leichter fällt, als andere ... Wenn du Schwierigkeiten mit Propertionen hast, versuchs erst mal mit einem Gitter, dass du über irgendein ausgedrucktes Bild zeichnest und es dann auf ein anderes Blatt überträgst, das Prinzip kennst du bestimmt. Dann kann man Kästchen für Kästchen abzeichnen (auch praktisch, wenn man etwas in einem anderen Maßstab zeichnen will). Wenn du dir nur anhaltspunkte suchst (die Linie geht in einem Bogen dieser Stelle zu der dadrüben) und dann zeichnest, ist es vllt nicht ganz so genau, aber du bekommst ein Gefühl dafür und es fällt dir un zukunft leichter die richtigen Krümmungen frei Hand zu zeichnen. LG

quasi811  16.08.2012, 22:05

FALSCH!!! ... Jeder sollte sich eingestehen, dass jede besondere Leistung (und beim guten malen handelt es sich um eine besondere leistung) auch besondere voraussetzungen erfordert. im sport sind das körperbau und bewegungstalent und beim malen eben das besondere zusammenspiel von auge, hirn, hand und intuition ... wenn ein sportler zum beispiel 1,63m groß ist, dann wird er nie 2,10 m hochspringen können ... egal wie viel er "lernt" ... klar er kann gut hochspringen lernen aber nie so hoch wie ein talent ...

Laurelin  17.08.2012, 12:51
@quasi811

Das sehe ich anders! Gerade das unterscheidet doch etwas wie Zeichnen von Sport: Jeder kann das lernen. Das Problem ist doch bloß, dass diejenigen, die vielleicht kein entsprechendes Talent haben, zu schnell aufgeben.

Schau dir einmal die Bilder an, die ein Naturtalent im Kindergarten gemalt hat, der musste sich genauso entwickeln, wie jeder andere, aber weil er im Vergleich zu Gleichaltrigen ein wenig besser war (und das ist die Altersgruppe, mit der man sich zunächst vergleicht) und dementsprechend auch immer für die Bilder gelobt wurde hat er weiter gemalt und sich verbessert.

Weißt du, bei mir war's ähnlich. Ich erinnere mich - mit wenigen Ausnahmen - nur daran, dass die Leute sich meine Bilder angesehen haben und meinten, die sähen klasse aus. Aber wenn ich mir jetzt Bilder ansehe, die ein paar Jahre alt sind, dann sehen die meiener Meinung nicht allzu gut aus - nur ist mir das da nie aufgefallen, weil sie im Vergleich zu den Bildern gleichaltriger eben doch gut waren. Im Grunde genommen legt man also einfach einen etwas Besseren Start hin und jemand, dem so ein "Talent" fehlt, der hängt sozusagen ein Jahr zurück.

Trotzdem sieht man ja an der Entwicklung meiner Bilder, dass ich genauso erst den richtigen Blick entwickeln und das Zusammenspiel von Auge, Hirn, Hand und Intuition trainieren musste wie jeder andere auch. Und DESHALB - und nicht, weil ich jemand bin, der sich seit Jahren versucht einzureden, er jeder könne malen lernen, weil er es nicht so gut kann wie andere -, DESHALB behaupte ich, dass es eine Sache der Übung ist. Man sollte dabei nicht auf die gucken, die ein Talent haben, sondern die eigenen Bilder untereinander vergleichen, damit man sieht, dass man Fortschritte macht. Vielleicht dauert es ein paar jahre länger, aber man kann das schaffen.

Ich denke dass, zu einem guten Zeichner eine gewisse Portion Talent und Kreativität, die ihm die Natur mitgegeben hat, gehört. Nur zum Teil ist Zeichnen erlernbar. Man kann z. B. Techniken in seiner Anwendung erlernen oder den Umgang mit verschiedenen Farben und Materialien. Was man meiner Meinung nach nicht erlernen oder nur zum Teil erlernbar ist, ist das Gefühl für Proportionen und die Gabe eine Ansicht aus der Natur (3D) auf ein flaches Blatt Papier (2D), richtig zu übertragen. Man kann das sehr gut bei Kindern beobachten. Viele oder die Meisten sind nicht in der Lage eine Person proportional richtig abzubilden. Das ist ja auch nicht schlimm. Das ist völlig normal und es sind ja Kinder, die nicht perfekt sein müssen . Aber einige, wenige sind unter den Kindern, die diese Aufgabe hervorragend bewältigen können. Sie haben das Gefühl, den Blick und das Talent dafür. Ich bin der Meinung, dass Talente, sobald sie bei Kindern hervortreten, gefördert werden sollten, wenn das Interesse vorhanden ist. Ansonsten sehe ich das so wie in der Musik. Ohne ein musikalisches Gehör und das Gefühl für Töne, Takte und Tempos, wird, auch beim besten Üben, niemals ein guter Musiker entstehen. Denn noch sollte jemand, der gerne zeichnet, versuchen durch Üben und fachliche Anleitung, seine Fähigkeiten in dieser Beziehung zu verbessern. LG

Ich sage, dass es lernbar ist. Man kann so etwas nicht von Anfang an. Wenn du viel Zeit in das Zeichnen und Malen steckst und dich bemühst, dir eventuell von einem Könner ein paar Tricks zeigen lässt, dann kannst du dich sicherlich verbessern.

Also ich würde schon sagen, dass Malen lernbar ist ... Es entsteht ja eine Gewisse Routine bei z.B. Körper zeichnen .... Da sind die Basics ja immer da.

BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD ... trifft es auf den punkt. :-) hallo ... HAB SPASS dran und sieh am anfang nicht so sehr auf das ergebnis. wenn es wirklich DEIN hobby ist, dann wirst du über die zeit und das intensivere beschäftigen (bücher lesen, kurse ...) damit FORTSCHRITTE machen ... und mehr als nur "verkraftbare" bilder. Talent ist dann die grenze, die natur vorgegeben hat. Jemand der meint, man könne alles lernen also so schnell laufen wie usai bolt, so toll geige spielen wie david garrett oder schwimmen wie michal phelps ... der liegt richtig falsch!!! ... :-)