Ich komme beim zeichnen nicht weiter?

4 Antworten

Wenn du schon weißt, wo deine Fehler liegen, ist das schon die halbe Miete. Du musst dich also mit genau diesen Bereichen auseinandersetzen und die Fehler gezielt ausbessern. Ohne Anleitung kann das allerdings schwierig werden, deswegen würde ich dir empfehlen, dich mal auf Youtube umzuschauen. Meiner Erfahrung nach ist das besser als Zeichenbücher. Du findest dort zu so ziemlich allem Erklärvideos. Wenn dein Hauptproblem die menschliche Anatomie und Proportionslehre ist (was bei vielen der Fall ist), würde ich dir mal den YT-Channel Proko empfehlen. Dort geht es zwar nicht um Mangas, sondern um reale Anatomie, aber auch um Mangas zeichnen zu können, ist ein gewisses Verständnis des menschlichen Körpers nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Erstmal: üben üben üben

Wenn dir das hilft kannst du dir bei Amazon so zeichenbücher bestellen finde ich pers. Mega cool.

Oder übe einf. Nochmal ein paar einfachw sachen bzw basics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kannst du denn nicht zeichen? :) Guck mal bei YT vielleicht gibt es da Tutorials. Dann würde ich an deiner Stelle mit den neuen Tricks üben.

Wenn dir die auch nicht helfen musst du vielleicht deine eigene Technik erfinden… kann ja auch sein dass das Problem darin liegt dass du zu sehr auf die Technik anderer versteift bist. :(

das Gefühl kenne ich nur zu gut, aber wenn du meinst, dass du dieselben Fehler immer wieder machst, warum setzt du dich damit nicht mal besser auseinander?

Zum Beispiel kann ich echt schlecht Hände malen. Also hab ich schon öfter einfach Anatomie-Erklärungen angeguckt, Tipps und Tricks zum richtigen Zeichnen und mehrmals meine eigene Hand einfach dazu angeguckt. Du kannst ja auch ein Blatt machen, wo du nur spezifisch diesen einen Fehler zu verbessern versuchst.

Bestimmt wirst du immer besser, wer wirklich etwas Lernen will, kann das auch