Woran liegt es, dass manche YouTube-Videos-, Musikvideos usw. langsamer nachladen und einige laden sich schneller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen lädt alles gleich schnell. Der graue Balken erscheint bei kürzeren Videos nur länger.

Beispielsweise wird eine Minute vorgeladen. Wenn das Video aber nur eine Minute lang ist, geht der graue Balken deshalb bis ganz nach rechts. Wenn das Video allerdings eine Stunde lang ist, ist der graue Balken dementsprechend sehr klein, weil eine Minute von einer Stunde sehr wenig ist.

Außerdem hängt es auch davon ab, mit welcher Qualität du das Video anschaust.

Beispielsweise werden 50 MB vorgeladen. Mit 50 MB können z. B. zwei Minuten eines Videos in 144p vorgeladen werden. Wenn das Video allerdings in 4K 60FPS ist, können nur wenige Sekunden vorgeladen werden, weil die Datenmenge sehr viel größer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen ich glaube das liegt daran wann so ein Video zuletzt aufgerufen wurde

Ich habe das nämlich meistens nur bei "sehr alten" Videos die wahrscheinlich schon lange keiner mehr gesehen hat. Vielleicht speichert Youtube die irgendwie anders damit Videos die oft gesehen werden schneller geladen werden und die die keiner mehr guckt dann länger brauchen