Woran liegt es, daß Heinz Rühmann so beliebt ist?
Ich glaube es liegt an seiner hervorragenden Schauspielkunst. Außerdem wirkt er sehr menschlich und bescheiden!
4 Antworten
Heinz Rühmann,
lieber Schalkefan,
hatte die Gnade und das Glück, nur solche Rollen spielen zu dürfen, die ihm buchstänlich auf den Leib geschrieben waren und die allesamt sehr dankbare Rollen waren und die ihm als Komödiendarsteller schnell zu großer Beliebtheit und zu Ruhm verhalfen!
Man denke nur an eine seiner ersten Rollen in der Musikkomödie von 1930, in der er zusammen mit seinen drei Kollegen Willy Friitsch, Lilian Harvey und Oskar Karlweis; "Die drei von der Tankstelle" singend brillierte und das Publikum so bezauberte, dass er dadurch über Nacht zum Star wurde!
Oder seine unvgeressene Rolle des Hans Pfeiffer - "Pfeiffer mir drei f!" - in der 1944 erschienen Filmkomödie "Die Feuerzangenbowle", die immer noch so große Beliebtheit hat, dass sie in der ARD am besten Sendeplatz an jedem Heiligen Abend seit Jahren im Abendprogramm ausgestrahlt wird - auf Wunsch der Zuschauer! Die Heinz Rühmann deswegen bis heute lieben!
Man denke nur an den deutschen Spielfilm aus dem Jahr 1941, in dem Heinz Rühmann einen Piloten spielte, in dem er, als bei den Dreharbeiten der zur Verfügung gestellte Berufspilot wegen eines Beinbruchs ausfiel und aufgrund des Krieges kein Ersatz zu bekommen war, Rühman in sämtlichen Szenen selbst flog, darunter auch die Kunstflug-Einlagen!
All diese Filme sind unvergessliche Erlebnisse für Millionen von Menschen gewesen und Rühmann wird für sie noch heute dafür geliebt! Aus diesem Grund galt Heinz Rühmann auch Jahrzehnte als der beliebteste Schauspieler in Deutschland! Seinen letzten Auftritt hatte Rühmann am 15. Januar 1994 in der Fernsehshow "Wetten, dass...?" als ihn sein Publikum in der Live-Sendung mit Standing Ovations veabschiedete und er sich mit Tränen in den Augen von ihm verabschiedete! Seinen Tod am 3. Oktober 1994 bedauerte ganz Deutschland! Sein spitzbübischer Charme, seine Ausstrahlung und sein schauspielerisches Charisma begeistern die Menschen bis heute und sind durch seine Filme unvergänglich!
Auch ich liebe Heinz Rühmann heiß und innig, nicht nur wegen seiner Gesangsein-lage aus dem deutschen Spielfilm von 1955, "Wenn der Vater mit dem Sohne", mit der mich meine Mutter als Kind immer in den Schlaf sang: "La, le, lu! Nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Babys schlafen, drum schlaf auch du!" Sondern weil ich diesen großartigen und einzigartigen Schauspieler ins Herz geschlossen habe und er dort ist solange ich lebe!
Ich danke Dir für Deine gute Frage, die zu beantworten mir Vergnügen und Freude bereitet hat!
So bleibt mir, Dir, lieber Schalkefan, ein "gutes Nächtle" zu wünschen, wie wir hier im Schmwabenländle sagen und dass auch Du Deinen nächsten Film mit Heinz Rühmann, vielleicht sogar die "Feuerzangenbowle" - wer weiß ! - mit Begeisterung ansehen mögest!
Alle guten Wünsche und liebe Grüße! Eine schöne Zeit!
Regilindis
Ich glaube es liegt daran, dass er so normal wirkte und sich viele Menschen mit ihm identifizieren konnten.
Er verkörperte den Normalbürger.
Seine humorvolle, menschliche und unabgehobene Art, machten ihn sehr sympathisch.
Ich persönlich mochte eher die ernstere Seite an ihm, wie zb. im Spielfilm " Es geschah am hellichten Tag".
Liebe Grüße
Das habe ich z.B. als Erklärung für die Beliebtheit des Schauspielers gefunden:
In zahlreichen Komödien und Tragikomödien verkörpert er zumeist den Idealtyp des Kleinbürgers, mit dem sich die Mehrzahl der Deutschen identifizieren kann.
Hallo, Schalkefan204. 😊
Meines Erachtens lag es daran, dass seine Stärke die Schauspielkunst war, die er in Perfektion beherrsche.
Da stand Adonis nicht im Vordergrund.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊