Woran liegt das, dass man im Alter schwerhörig wird?

5 Antworten

Weil im Alter alles nachlässt und das ist bei jedem anders. Bei dem einen kommt der körperliche Abbau, bei dem anderen der Kopf, bspw. Vergesslichkeit etc. und schweres hören. Bei vielen älteren nimmt auch die Sehkraft ab.

Weil die Sinneshärchen im Innenohr sich nicht regenerieren.

Mit jedem zu lauten Geräusch im Leben werden es weniger.

Irgendwann sind es dann einfach zu viele Lücken im Frequenzbereich, den man normalerweise hören würde.

Das geht leider vielen so im Alter. Aber dafür gibt es ja zum Glück Hörgeräte.

Die sind mittlerweile ganz klein und fallen kaum auf.

Woher ich das weiß:Recherche

christl10
Beitragsersteller

...ja und gute sind sehr teuer. Unter 3.000€ gibt es nichts gutes.

christl10
Beitragsersteller
@19Bernburg97

Mein Vater hat die von der KK, und die sind so unbequem und unhandlich, daß er sie kaum oder gar nicht trägt. Er weiß gar nicht wie man die dran macht...er hat es schon öfters probiert. Es klappt einfach nicht. Jetzt hat er resigniert.

19Bernburg97  26.08.2024, 11:44
@christl10

Ja das ist halt die Sparversion, wer was besseres möchte muss halt draufzahlen. Ist leider so.

christl10
Beitragsersteller
@19Bernburg97

Er ist zu geizig...er will keinen Cent drauf bezahlen.

19Bernburg97  26.08.2024, 11:47
@christl10

Tja dann ist ihm wohl nicht zu helfen und er bleibt weiter schwerhörig.

Jackson72158  26.08.2024, 17:39
@christl10

Oh je. Ich bin Hörgeräte Akustiker und trage seit 20 Jahren Hörgeräte und das was du schreibst ist faktisch falsch. Es spielen mehr Komponenten eine Rolle als sehr gute Technik. Dazu kommt das jeder Akustiker sich aussuchen kann welche Hörgeräte er als KK gerät abgibt. Das einzige sind mindest Anforderungen der KK an die er sich halten muss. Leider ist das auch gängige Praxis möglich schlechte und unschöne Modelle zu wählen um den Kunden dazu bewegen etwas drauf zu zahlen. Wir bekommen nach dem Kauf eine Reparatur pauschale. Wenn diese aufgebraucht wird bevor die 6 Jahre um sind. Bleibt der Akustiker auf wirklich jede Reparatur sitzen. Das versuchen viele zu vermeiden weil es auf Dauer zu teuer wird und die 1500-1800€ die die Krankenkasse zahlt im gesamt Rahmen nicht abdeckt.

christl10
Beitragsersteller
@Jackson72158

Du verstehst nicht. Mein Vater ist 84 und hat mit allem was mit Technik zu tun hat große Probleme. Daß er ein Telefon oder die Fernbedienung vom TV noch bedienen kann ist noch o.k. aber alles was darüber hinaus geht kann er nicht und will er auch nicht mehr lernen. Er hat große Probleme sich die Hörgeräte am Ohr anzubringen. Er schafft das von alleine nicht, daher will er sie nicht mehr.

Jackson72158  26.08.2024, 17:47
@christl10

ich möchte keinesfalls respektlos wirken. Aber genau das ist mein Beruf. Ich verstehe das deutlich besser als du vermuten magst. Deswegen darfst du mir gerne glauben wenn ich dir sage das ein Hörgerät für 3000€ das auch nicht ändern kann. Ich versorge Menschen von 18-101 lebensjahr. Ich habe Menschen mit Demenz und Alzheimer versorgt genauso auch Menschen mit narkolepsie und viele andere Krankheiten. Menschen die gelähmt waren oder nur maximal ein Glas greifen konnten mit ihrer Motorik. Ich kann das also sehr gut einschätzen.

Jackson72158  26.08.2024, 17:49
@christl10

Seine Frustration und das mangelnde Verständnis ist völlig normal und ein Teil der Ausbildung der Akustiker ist es das zu lernen und dem Menschen zu helfen. Was wohl mein werter Kollege/kollegin scheinbar nicht ganz hinbekommen hat.

Die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) entsteht häufig durch eine Kombination verschiedener Ursachen. Mit zunehmendem Alter kommt es auch zu einem Verschleiß der Sinneszellen im Innenohr, den sogenannten Haarzellen. Aber auch der Hörnerv und das Hörzentrum werden durch den Alterungsprozess beeinträchtigt, der häufig mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben beginnen kann!

Die Haarzellen funktionieren nicht mehr zu 100% und manche sind auch zerstört.