Graupapagei will nicht baden

9 Antworten

Man sollte wissen, daß Feuchtigkeit für das Gefieder eines Papageien von großer Wichtigkeit ist, denn es reinigt von kleinsten Staubpartikeln, welche zu Juckreiz führen und den Vogel zum Herumnesteln veranlassen können. Regelmäßige Feuchtigkeit überzieht die Federn mit einem wachsartigen Glanz, der das Gefieder schimmern läßt. Sie fördert die Gesundheit und Schönheit des Gefieders und das Wohlbefinden des Papageien. Ein Sprühbad aus der Blumenspritze ist eine Möglichkeit.

Die meisten Papageien mögen es überhaupt nicht angespritzt oder "untergetaucht" zu werden.

Man stellt den Vogel auf einer Stange in die Wanne und sprüht mit einer Blumenspritze die feinen Nebel erzeugen kann über den Papagei so dass der Sprühnebel auf den Papagei herunterrieselt.

Einer unserer rosa Kakadus mag auch das nicht. Schießt man auf den mit einer Blumenspritze, so springt der einem wortwörtlich ins Gesicht. Nebelt man, fliegt der einfach nur weg. Das sprühnebeln dürfte auch bei ihnen blutige Finger vermeiden, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein.

Den Kakadu bekommt man aber zum richtigen Baden in dem er eine flache Schüssel mit Sprudelwasser bekommt. Das perlen des Wassers findet der hochinteressant. Ein Sprudelstein vom Aquarium funktioniert auch, nur wird der dann oft schnell zerlegt.

Ein Katzentrinkbrunnen funktioniert bei den Kakadus auch wunderbar, nur spielen die dann am liebsten "Gewässerumleitung" und sorgen dafür dass der Brunnen komplett ausläuft. Das geht also nur in der Badewanne und man muß höllisch auf das Kabel aufpassen.

Hallo Sultaninchen,

vielleicht ist das Badewasser ihm nicht warm genug, frag mal dem TA!

Ich würde eine Schöne Schüssel hinstellen, mit warmem Wasser, Tief genug, so daß er sich hinsetzen kann. Danach muß er gelegenheit haben, sich zu wärmen (Rotlicht, aber dem Arzt fragen wie lange und in welchem Abstand)... Leckerli nachher geben und loben!

Gruß, Emmy

emily2001  11.02.2011, 14:04

Kann sein, daß er lieber sandbaden möchte!

Gar nicht,sprüh ihn einfach ab mit nem zerstäuber

Sultaninchen
Beitragsersteller

Das haben wir oft genug versucht, wenn wir die flasche in die hand nehmen, brauchen wir danach flaster... da wird er sehr bösartig!

Vielleicht mag er lieber duschen? Das meine ich wirklich ernst! Ich hatte mal eine Blaustirnamazone, die immer mit mir unter die Dusche gegangen ist (lauwarm natürlich). Manche Vögel mögen auch eine Sprühflasche mit warmen Wasser. Mußt Du mal vorsichtig antesten - wenn er aus dem Strahl raustritt, dann nicht hinterhergehen. Manchmal brauchts Geduld und Vertrauen in diesen Sprühnebel :-)

LG, klickybunti