Woran kann man merken das der PC abstürzt weil er zu heiß ist?

5 Antworten

Hol dir ein Tool wie GPUz oder CPUz und schau, wie heiß die Teile sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Friert das Bild ein oder was genau passiert? Dass du dich verbrennst ist normal, wenn man bedenkt das 70°+ normal sind. Hol dir CPU Z und GPU Z oder andere Programme um das nachzuschauen wie CoreTemp. Kannst du im GraKa Treiber auch nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Isi255
Beitragsersteller

Mitten beim zocken (6min) circa bekomme ich ein so hell braunes Bild und kein Ton. Das kann daran legen das ich mein Headset auch sozusagen am hdmi habe also Monitor. Dann wenn ich mein Monitor ausschalte und wieder anschalte hab ich nur ein grünes bild

GLPGirl27  09.07.2020, 11:05
@Isi255

Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows nach was passiert ist.

Isi255
Beitragsersteller
@GLPGirl27

Wo genau benutzerdefinierte Ansichten, Windows protokolle....

Isi255
Beitragsersteller
@Isi255

Bei kritisch gibt es Kernel Power und bei Fehler ist in der Zeit circa wo es abgest<rzt ist Kernel Event tracing(beim Starten der Sitzung "cloud files diagnostic Event listene ist der folgende Fehler aufgetreten 0xC0000022

Isi255
Beitragsersteller
@GLPGirl27

Beim zocken sind beides nicht höher als 72 Grad gegangen

Lad dir "Core Temp" herunter, da siehst du wieviel Grad alles heiß ist, und evtl. noch MSI Afterburner, da kannst du die GRAKA besser kontrollieren

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Indem du die Temperaturen für die CPU und GPU kontrollierst.

Dazu gibt es diverse Programme.

Je nach Betriebssystem kann man das in einem Systemlog ansehen, was da so alles passiert.

Dass Heatspreader oder Heatsinks bei GPUs heiß werden ist eher normal.

Funfact: ab rund 40°C meint der Kopf, der Finger brennt.