Pc stürzt nach GPU Übertakten ständig ab, was tun?

2 Antworten

Wenn er erst beim Starten des OS abstürtzt ist alles halb so schlimm, dann ist es nur eine Softwaresteuerung die eingreift. Man könnte z.B. Windows im abgesichertem Modus starten (strg & F8 während des Bootvorgangs drucken) und die Änderungen in der Software anschließend zurücknehmen bzw. ggf die Software deinstallieren.

Es gibt allerdings auch Programme die das BIOS deiner Grafikkarte auslesen und anschließend die Änderung darauf speichern, in dem Fall müsste das alte BIOS wieder aufgespielt werden, dafür müsstest du die Karte zum Hersteller schicken.

Übrigens:

  1. Solltest du wissen, was du tust, wenn du versuchst zu Übertakten (z.B. ob du gerade mit dem BIOS rumspielst)
  2. Bei Programmen die Änderungen vornehmen ist default meist die Einstellung so gewählt, dass das OC nicht beim Windowsstart angewendet wird (das Programm muss hier nochmal ausgeführt werden), um genau solche Ärgernisse zu verhindern, man sollte OC zum Windowsstart nur dann bestätigen, wenn man sich absolut sicher ist, dass die Grafikkarte auch stabil läuft (z.B. nach einem burn-in Test o.ä.).

Womit hast du die Änderung vorgenommen ?

Hast du ein Tool genutzt ? Wenn ja dann hast du dem Tool vieleicht gesagt das es mit Windows starten soll und somit auch die fehlerhaften Einstellungen mit Windows starten.

In diesem Fall starte Windows im abgesicherten Modus und deinstalliere das Toll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung