Woran kann man erkennen, wie gut die Farbqualität eines Laptops ist?

1 Antwort

Ein Display für alles gibt es nicht.

Matte Displays sind gut zum arbeiten, vor allem bei Sonnenschein. Die weit verbreiteten glänzenden haben bessere Farben, dafür spiegelt sich da alles drin, sind also eher nur für abgedunkelte Räume gut.

Besser "als alles andere" ist oLED. Das ist dann auch viel teurer und gerade wenn man ganz viele Stunden die selben Anwendungen benutzt gibt es so eine Art "Einbrand". oLED hat für jeden Pixel eigene LEDs, braucht viel weniger Strom als andere Technologien, kann richtig schwarz anzeigen aber auch sehr helles Weiß. Allerdings lässt die Leuchtkraft der LEDs mit den Betriebsstunden nach und so kann man dann Pixel die beim Arbeiten immer an sich dann auf einem weißen Bildschirm und im Extremfall in einem Video als dunklere Pixel sehen.

Welche Displaytechnologie man wählt und ob matt oder glänzend, das hängt davon ab was man primär damit machen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kongolo816
Beitragsersteller

Ja von allem etwas (Gaming und Arbeit) aber tendenziell mehr als Arbeitsgerät

was empfiehlst du dann?

Commodore64  03.06.2024, 17:03
@Kongolo816

Von jedem etwas können alle Varianten, nur bestimmte Dinge eben besser als andere.

Derzeit bekommt man die besten Farben bei "Full HD" und glänzendem Display. Einfach weil je gröber die Pixel, desto besser können die gesteuert werden und Full-HD ist heutzutage ziemlich grob.

Zum Arbeiten, vor allem wenn man sehr feine Linien und Schriften braucht ist eher Richtung 4k besser. Bei kleinen Bildschirmen sind die Pixel dann aber so fein, dass die das Licht nicht mehr ordentlich blockieren können, das macht sich bei schwarzem Bildschirm im dunklen Zimmer als deutlich sichtbarer Grauschleier bemerkbar.

Ich bevorzuge derzeit ein mattes 3k Display zum arbeiten. Das ist für feine Details, insbesondere kleine Schriften sehr scharf, aber immer noch "grob genug" um einen ordentlichen und gleichmäßigen Kontrast hin zu bekommen. Den Grauschleier sieht man aber im Dunklen immer noch deutlich.

Wenn man eher spielt und keine feinen Schriften und Linien braucht, dann ist ein Full HD besser. Und wenn man viel spielt und Videos guckt, aber keine Probleme mit Spiegelungen hat, dann nimmt man besser ein glänzendes. Bei einem Laptop ist glänzend oft "unbrauchbar" wenn man draußen unterwegs ist, z.B. im Garten sitzen will, hier sollte es unbedingt Matt sein.

Zum spielen schließe ich meine Laptop an einen 4k oLED Fernseher an. Gigantisch groß, knallige Farben, also um Welten besser als jeder "olle PC Monitor".

Kongolo816
Beitragsersteller
@Commodore64

Aber wenn man z.B. Texte schreiben will oder recherchieren will, was empfiehlst du dann?

Commodore64  03.06.2024, 17:09
@Kongolo816

Da wie gesagt eine höhere Auflösung.

Ich finde 3k "genau richtig" zum arbeiten, zumindest wenn es um einen Bildschirm von 17 Zoll oder größer geht. Nicht zu fein aber auch nicht zu grob. Wenn der Monitor viel größer ist ("Riesenglotze"), dann kann man auch 4k nehmen. Mehr b´macht aber im Normalfall keinen Sinn.

Kommt aber auf die eigene Sehschärfe an. Ich habe überdurchschnittlich scharfe Augen. Für Jemanden vom "Typ Maulwurf" ist Full-HD bereits viel zu hoch um was zu bringen.