Laptop ohne Festplatte als zweiten Bildschirm?

5 Antworten

einfach nur anschliessen KANN nichts bringen. Das Notebook hat Grafikausgänge, keine -eingänge. Wie willst du also via Kabel die Grafikdaten dort hinein bekommen?

Auf dem Gerät muss also ein Betriebssystem laufen und z.B. Miracast, damit du Daten vom PC z.B. über Netzwerk auf das Notebook übertragen und dort anzeigen kannst.

Unterm Strich..... kauf dir einen zweiten Bildschirm und erspare dir das Gebastel.

Also ohne Festplatte wäre dass sehr sehr schwierig. Aber auch mit Festplatte wäre dass nicht so einfach, Laptop als Zweiter Monitor zu benutzen. Denn du brauchst eine Capture Card, die du per USB am Laptop anschließt, und dann auf dem Capture Card schließt du dann von HDMi Eingang ins HDMi Ausgang von deine PC. Dann musst du eine OBS Installieren, und so kann man die Bildwiedergabe unter OBS von dein PC Streamen. Jetzt musst du nur noch auf Vollbild umschalten und schon lässt sich dein Laptop Bildschirm als zweiter Monitor für dein PC benutzen.

Und dass mit dem ohne Festplatte fehlt mir nur Linux per Live CD über USB zu benutzen. Weil ohne Betriebssystem ist es unmöglich.

Aber als zweiter Bildschirm wirst du warscheinlich so oder so von Capture Card besorgen nicht drum herum kommen, wenn es um Optimale Bildwiedergabe geht.

Da muss ein Betriebssystem drauf, entweder per USB Stick oder DVD.

Dann brauchst Du einen Weg um das Bild in den Laptop rein zu kriegen. Das geht mit einer "Capture Card" (per USB) oder der PC der das Bild erzeugt hat ein Programm drauf, dass das Bild per Netzwerk sendet. Der Laptop braucht dann das entsprechende Programm um das Bild aus der Capturecard oder vom Netzwerk erfasst und anzeigt.

Für über das netzwerk kann man VNC verwenden. Der VNC Server wird dann auf dem PC installiert und der Laptop kann sich per VNC Client darauf anmelden. Es gibt auch andere Möglichkeiten eines "Remote Desktops".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PrincPersia  16.06.2024, 06:43

Also ich hatte mit Bildwiedergabe über Netzwerk sehr schlechte erfahrung gemacht. Denn der der Wiederholrate läuft sehr instabill und man hat mehr delay (und dass natürlich auf Lokale Netzwerk). Macht absolut kein Spaß damit zu bedienen. Da wäre ich mit Capture Card viel glücklicher.

Commodore64  16.06.2024, 08:57
@PrincPersia

Zum Spielen taugt beides nichts. Auch die Capturecard hat ein heftiges Delay denn unkomprimiert passt nicht über USB.

PrincPersia  17.06.2024, 05:58
@Commodore64

Ja dann bleibt nur noch Bastelmöglichgkeit, in dem man Laptop Display ausbaut und mit paar einige Adapter Flachband Kabel dann irgendwie am PC verbinden. Aber dass lohnt sich nicht, da würde ich lieber ein richtige Monitor besorgen.

Commodore64  17.06.2024, 17:52
@PrincPersia

Zumal man auf eBay schon für wenige Euro eine "Officegurke" bekommt die dann sogar recht gut ist. Entsorgen ist halt teurer als das von einem Praktikanten eintüten zu lassen und den E-Schrott auf eBay entsorgen.

An meiner CNC Maschine hängt ein riesiger Farbkalibrierter Grafikerbildschirm den ich für €20 inklusive Versandt bekommen habe.

Meiner Meinung nach funktioniert das nicht.

PrincPersia  16.06.2024, 06:40

Außer man hat USB Stick für Linux Live CD Booten mit vorinstallierte OBS + Capture Card dabei, dann theoretisch ja.

Ne, so funktionieren Laptops nicht.

Commodore64  15.06.2024, 23:24

Video ausgang auf Ausgang klemmen geht natürlich nicht.

Man kann aber per Capturecard oder Remote Desktop / VNC das Bild auf einen anderen Computer, also auch dem Laptop bekommen.

smartguy482  15.06.2024, 23:44
@Commodore64

Ja klar, aber dafür muss das Teil laufen. Ohne Festplatte wird das schwer.

Du hast ein weg vorgeschlagen, der geht. Aber ich glaube das war nicht das was der Fragesteller im Sinn hatte.

Commodore64  16.06.2024, 09:00
@smartguy482

Einfach nur "NEIN" ist nicht hilfreich. Da hättest Du dann besser begründet warum nicht. In diesem Fall also schreiben, dass man kein "scharfes, verzögerungsfreies" Bild bekommen kann.