Woran kann ich erkennen, ob mein Meerschweinchen mich liebt/mag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es traut sich in deine nähe es lässt sich anfassen

Meerschweine sind ziemlich schüchterne Fluchttiere. Dazu bewohnen sie noch Höhlen und leben in Gruppen. Das dient alles der Sicherheit. Wenn sich das Tier also freiwillig anfassen lässt und keine Angst -dir gegenüber- zeigt, dann ist das mit das Maximum an Zuneigung.

Wenn es zu dir kommt ohne Zwang und stillhält beim Anfassen vertraut es dir schon mal.

Es wird dich mögen, wenn du dich gut um das Tierchen kümmerst und seine Bedürfnisse erfüllst: Mindestens ein Partnertier, genügend Fläche, Auslauf, Fressen, trinken, genügend Ruhe, keine lauten (und plötzlichen) Geräusche,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich habe mal recherchiert und folgendes entdeckt:

Wenn ihre Meerschweinchen beim Putzen des Käfigs bei ihnen bleiben, auf die Schippe springen und die ganze Zeit um sie herumwuseln, zeigen sie, dass sie Vertrauen zu Ihnen aufgebaut haben.

Folgen die Meerschweinchen Ihnen auf Schritt und Tritt und schauen neugierig, wie Mensch so lebt, zeigen sie Ihnen damit ihr enormes Interesse an Ihrer Person. Viel falsch im Umgang mit ihren Meerschweinchen können sie nicht gemacht haben ... ganz im Gegenteil, sie sind zu einer echten Bereicherung im Meerschweinchenalltag geworden.

Wenn eines Ihrer Meerschweinchen, ohne dass es Hunger hat und ohne, dass sie was Freßbares mitgebracht haben, zu ihnen kommt und sich vor Ihnen aufstellt, den Kopf erhebt und so stehen bleibt, gibt es Ihnen die Erlaubnis, ganz vorsichtig das Kinn zu kraulen, über den Kopf zu streicheln oder, ganz selten, über den Rücken zu streicheln. Das ist dann wahres Vertrauen und Freundschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Arten wie Mensch und Meerschweinchen! Und dieses Vertrauen bringen Meerschweinchen auch ohne Zwangszähmung, wenn sie bereit dazu sind.

Quelle: Meerschweinchen: Verstehen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher