ab wann kann man bei meerschweinchen das geschlecht erkennen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Männchen 2.Weibchen

Männchen - (Tiere, Meerschweinchen) Weibchen - (Tiere, Meerschweinchen)

haben selber meerschweinchen soviel ich weiß ab dem ersten tag, die können wenn sie so ca. 5 wochen alt sind schon selber zeugen und kinder bekommen...bei unseren war es mal so kannten uns da noch nicht so aus dann haben wir einen bock und ein weibchen zusammen die hat dann babys bekommen

Weibchen sind ab ca. 4-5 Wochen und Männchen schon ab 3-4 Wochen, bzw., wenn sie ein Gewicht von 250g erreicht haben, geschlechtsreif.

Das Geschlecht kann man vom ersten Tag an bestimmen, wenn man ein bisschen Ahnung hat. ;)

Viele beschreiben es so, dass es bei Männchen eher nach einem "i" und bei Weibchen eher nach einem "y" aussieht.. besonders hilfreich ist das jedoch nicht, da Laien damit trotzdem nicht viel anfangen können.. am besten ist immer, man geht zu einem erfahrenen Züchter und fragt dort nach, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

Ja nach ca. 8 - 9 Wochen kann man das Geschlecht erkennen, sonst zu einem Tierarzt fragen gehen, der sich mit Kleintieren auskennt! Ist schon sehr wichtig, daß man das mit 100% iger Sicherheit festellt, sonst gibts Nachwuchs und es gibt schon genug, besonders in den Tierheimen!

Ristic  27.02.2013, 08:29

Man sollte nur eine Antwort schreiben wenn man sich sicher ist. Wenn man im Alter von 9 wochen erst das Geschlecht nachschaut, dann hat man schon evtl. das nâchste trâchtige Weibcheb im Stall. Direkt nach der Geburt kann man dasschon sehen und man muss die Geschlechter mit spâtesten 4 Wochen oder 250 gr. trennen.

nise1993
Beitragsersteller

so spät? kann irgendwie nicht sein weil die schon ab 3 oder 4 wochen kinder bekommen können... ich habe jetzt mal versucht zu schauen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher

gigik  19.05.2009, 07:46
@nise1993

Deshalb sagte ich auch bessr einen Tierarzt fragen, da es früher sehr unsicher sein kann!

Das kann man schon ab den ersten Tag an wo sie auf der welt sind. Bei Weibchen sieht das Geschlechtsorgan wie ein langgezogenes Y aus und beim Männchen sieht man deutlich denn Abstand zwischen Afteröffnung und Penis. :)