Woran kann es liegen, wenn bei einem Induktionsherd zwei Platten nicht funktionieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Fotos vom Herdanschluss und der Herdanschlussdose der Wand machen? So dass man sehen kann wie beide Enden vom Herd-Kabel angeschlossen sind.

Wie heißt der Herd, Modellname? Hat der Elektriker nur das Kabel am Herd anschließen müssen, oder noch mehr gemacht? Hat er vor dem anschließen und vor dem ausprobieren am Klemmbrett mit einem Messgerät gemessen?

War das ein Elektriker einer Elektrofirma, oder ein privater Elektriker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

hatsnochnamen
Beitragsersteller

Der Drehstromanschluss ist hinter der Küchenzeile und man muss die halbe Küche auseinandernehmen um dranzukommen... Der Elektriker war von einer Firma. Es wurde das Kabel angeschlossen und dann gabs noch zwei Stecker zwischen Herd und Herdplatte. Er hat alles Durchgemessen aber nichts schriftlich festgehalten.

Da es ging und dann nicht mehr ist eigentlich die Hauptfrage, ob es überhaupt möglich ist, dass der Herd davon kaputt gehen kann, wenn er falsch angeschlossen ist (und ob er dann überhaupt funktioniert oder von vorneherein nicht funktionieren würde)

realistir  29.07.2020, 19:02
@hatsnochnamen

Okay ich muss meine Fragen konkretisieren.

Er hat wahrscheinlich nur das Kabelende an die Herdanschlussklemmen angeschlossen, nicht an der Wanddose gemessen. Wenn er vor irgendwas einschalten am Herd zuerst messtechnisch geprüft hat, ob dieser Herdanschluss fachlich richtig ist, ist es vorerst okay.

Wenn es im Herd-Inneren dann noch zwei Stecker gibt, die egal wie auf jedes Gegenstück passen, hätte er entweder nachfragen müssen beim Herdhersteller, oder die Bedienungselemente kontrollieren müssen. Sinngemäß, ob es Herdplatten gibt, die unterschiedlich bedient werden können.

Falls es Unterschiede in der Bedienbarkeit einzelner Platten gibt, muss er Informationen ein holen welcher Stecker wohin muss. Oder er muss das technisch nachvollziehen, bevor er Stecker verbindet.

Normalerweise sind unterschiedliche Einheiten mit so unterschiedlichen Steckern ausgestattet, dass nur die richtigen Verbindungen steckbar sind, passen.

Ich habe in Repaircafes nur Geräte mit zwei Induktionsplatten gesehen, repariert.
Nen ganzen Herd hat noch keine/r gebracht. Hast keine Info zu Hersteller und Modell geliefert, somit kann ich nicht im Netz suchen, ob ich technisch genaueres finden könnte.

Wie seit ihr, Du und Elektro-Firma in dem Falle verblieben?
Zeige mal die Links, die erklären ein Teil der Elektronik sei wegen Power-Boost kaputt gegangen.

Normalerweise hat da nichts kaputt zu gehen.

hatsnochnamen
Beitragsersteller
@realistir

Die Links hab ich nicht, da mein Freund gegooglet hat. Da stand auch nicht, wodurch dass passiert, nur, dass es so aussieht, als sei die Leistungselktronik kaputt gegangen.

Die Stecker zwischen Herd und Platte sind nur in eine Richtung steckbar, das heißt, da kann nichts falsch angeschlossen werden. Er hat aber das Kabel zum Netz ausgetauscht, da es zu kurz war.

Da der Herd gebraucht war und es durchaus möglich ist, dass beim Transport oder so was kaputt gegangen ist, etc. haben wir es erstmal beruhen lassen.

Wir hatten noch ein nettes Gespräch mit ihm, bei dem er uns beraten hat, was wir noch tun können, er war aber nicht wirklich hilfreich... so wies aussieht gibt es nochmal einen "neuen" Herd.

Danke für die Antwort.

Das kann an vielem liegen. Erst mal messen, ist die Stromversorgung gewährleistet. liegen alle Phasen an. Wenn dem so ist geht es an das Eingemachte mit logischem messen. Dazu sollte man aber Ahnung von der Materie haben.