Woran haben Juden festgemacht, dass Jesus keine Blutlinie zum König David hatte?

BurgN  20.09.2024, 18:30

Wie kommen Sie darauf?

Logdiix
Beitragsersteller

Ein Jude hat gesagt, dass Jesus nicht der Messiahs sein kann, da er keine Blutlinie von König David hat.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab' mich ein wenig schlau gemacht.

Es gibt hierzu im Talmud wohl einige Äußerungen die stark polemisch geprägt sind und aus dem Streit zwischen Jüdischen und Christlichen gelehrten um ca. 200-500 n Christus stammen. Die Behauptungen sind, dass Jesus ein Kind eines römischen Soldaten sei oder dass er unehelich geboren wurde.

Diese sind heute kein Teil der offiziellen jüdischen Lehre mehr.

Heute die gesamte Religion auf diese Aussagen festzunageln ist genauso wie wenn man sagen würde, dass man allen Christen unterstellen würde, dass sie Glauben die Erde sei eine Scheibe, weil das vereinzelte behaupten und äußern und es möglicherweise in Schriftsätzen aus dem Mittelalter auch so drin steht.

Wenn man die Bibel ohne religiöse Brille liest und die Zeugungsgeschichte von Jesus liest benötigt man keine besondere Boshaftigkeit um auf die Idee zu kommen, dass der Akt der Zeugung wohl eher auf natürlichem Wege verlief.

Schöne Grüße

Nach christlicher Aussage war Jesus Vater kein Mensch.
Aber die Ahnenreihe kann nur durch den biologischen Vater weiter gegeben werden.

Und selbst wenn Joseph sein biologischer Vater war, Josef von Jechonja abstammte (Matthäus 1:11), fiel er unter den Fluch dieses Königs, der ihn dazu brachte, dass keiner seiner Nachkommen jemals als König auf dem Thron Davids sitzen konnte (Jeremia 22:30 ; 36:30). (Obwohl Jechonja bereute, wie im Talmud Sanhedrin 37a und anderswo beschrieben, geht aus den frühen Quellen überhaupt nicht hervor, dass seine Reue in dem Maße akzeptiert wurde, dass die königliche Linie durch ihn fortgeführt wurde. Siehe z. B. Bereishit Rabbah 98:7 , dass die Linie durch Zedekia fortgeführt wurde.)

Das Erbe wurde also bei Jechonja gestoppt.
Also, vorausgesetzt, Joseph war sein biologischer Vater, denn durch Adoption kann keine Blutlinie weiter gegeben werden. Damals nicht, heute nicht.

Das ist eine abwegige Frage.

Den Juden ist Jesus völlig egal. Das ist für sie ein Wanderprediger, der sich wichtig nahm.

Somit besteht kein Grund über ihn irgend etwas festzumachen.

Vermutlich haben sie Buch geführt. Weisst ja, wie genau sie das mit den Schriften nehmen

Und niemand jüdisch aufgeführtes, vernetzte man mit Maria

Maria galt als Nicht-Jüdin

Eventuell kam später ein Stammbaum hervor, sodass sich Jesus dann tatsächlich als den Messias ausgab. Aber vielleicht hatte das auch andere Gründe

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Die haben nur nicht geglaubt, dass Jesus der Messias ist. Da war die Blutlinie egal. Hauptsächlich eben die "Religionsführer". Die wollten ihren Job und Einfluss behalten. Es gab ja auch viele die es geglaubt haben und Christen wurden.