Was bedeutet " I.N.R.I" auf dem christlichen Kreuz (geschichtlich gesehen)?

14 Antworten

Das Volk Israel ist Gottes ausgewähltes Volk und Jesus ist ja sein Sohn. Außerdem was Jesus Mutter (Maria) Jüdin. Also ist er automatisch auch Jude. Aber durch seinen Tod bringt er uns ja die Erlösung und somit die Grundlage des Christlichen Glaubens.

Erstmal waren seine Jünger Juden und da sie Jesus als König ansahen war er König der Juden, davon abgesehn ging schon aus früheren Schriften hervor das ein neuer König zur Zeit Davids erscheinen würde und das war zufällig Jesus..und da es das Christentum noch nicht gab wurde von den Römern INRI auf das Kreuz geschrieben...

ChulatasMann  18.01.2017, 11:23

Die Jünger sahen Jesus mit nichten als König. Wo hast Du das denn her?

Die Christen waren ursprünglich eine jüdische Sekte. Sie haben sich aber dann vom Judentum distanziert, weil sie bei den Nicht-Juden anscheinend besser ankamen (und auch mehr Leute missionieren konnten) als bei den Juden...

Später haben sich die Christen dann sehr lange bemüht, das Judentum "abzuschaffen", indem sie Juden mit Zwang zum Christentum zu bekehren versuchten (siehe Kreuzzüge in Deutschland, siehe Alhambra-Edikt von 1492, und das sind nur 2 Beispiele) oder einfach ermordeteten.

Diese Tradition hat sich in Deutschland bis ins 20. Jahrhundert gehalten. Die Deutschen hatten ja bekanntlich 1933-45 die Absicht, alle Juden zu ermorden.

kamikatzen  18.01.2017, 12:26

So ist das nicht ganz. Ja, es gab zu jener Zeit sehr viele jüdische Gruppierungen und auch Jesus und seine Jünger wurden zuerst als solche angesehen und haben sich auch selbst so verstanden.

Die Abspaltung vom Judentum kam aber nicht nur von Seiten der Jünger Jesu, sondern auch von jüdischer Seite. Das war ein gegenseitiger Abgrenzungsrozess.

Es gab dann Diskussionen, ob sich auch die sogenannten Heiden-Christen taufen lassen und in die Gemeinschaft der Christen eintreten dürfen. Oder ob man jüdisch sein müesse. Sie entschlossen sich auch Heiden-Christen aufzunehmen und das war für die "Heiden" attraktiv. Sie mussten sich dadurch nicht zuerst beschneiden lassen (Männer) und mussten zB.die Essensvorschriften nicht einhalten. Der Zugang war so leichter.

Damals waren die Gemeinden schon relativ verstreut, aber noch sehr klein, vielleicht 20-40 Leute. Diese hatten auch eine grosse Anziehungskraft und gleichermassen gab es Konflikte. Der Kaiserkult war damals sehr wichtig, auch wirtschaftlich und sozial gesehen. Die Christen wollten daran nicht teilnehmen und das führte zu Verärgerung. Aber erst ab diesem Moment, als sie als eigenständige Grösse wahrgenommen wurden. Denn Juden waren vom Kaiserkult befreit. Auch sonst gab es Konflikte in der Familie wenn jemand Christ wurde. Damals lebte man in grossen Familien mit Sklaven. Wenn ein Sklave sagte er sei jetzt Christ und wolle/ dürfe am Sabbat nicht mehr arbeiten, kam das nicht so gut an.

Es gab schon vor dem Christentum Antijudaismus. Und der deutsche Nationalsozialismus würde ich auch nicht direkt mit dem Christentum in Verbindung setzen. Der Antijudaismus/ -semitismus zieht sich in Wellen durch die ganze Geschichte hindurch. Dass es aber immer wieder zu massiver Gewalt und Unterdrückung von christlicher Seite aus kam, sowohl gegen Juden als auch gegen andere Menschen, ist unbestritten.

Accountowner08  18.01.2017, 13:50
@kamikatzen

Sage ich doch: es gab mehr "Heiden", die man missionieren konnte, und ausserdem kam das Christentum bei den "Heiden" anscheinend besser an.

Dass nicht-Juden keine jüdischen Gebote befolgen müssen, insbesondere nicht das der Beschneidung, ist unbestritten.

Nur kommen die Christen dann etwas in Erklärungsnotstand, wenn sie sich auf das "Alte Testament" berufen, aber dessen Gebote nicht einhalten. Das Problem haben sie im Laufe der Geschichte oft dadurch zu lösen versucht, dass sie die Juden unbarmherzig verfolgten.

KaeteK  18.01.2017, 16:04

Du schreibst Müll. Mein Tipp: Bibel lesen

LaylaAyala  18.01.2017, 18:01
@KaeteK

Nee du schreibst hier Muell. Accountowner08 hat eine Faktisch perfekte Antwort gegeben. Warum sollte er die Bibel lesen? Bin mir sicher das er die gesamte Thora Auswendig kann.

INRI: "Jesu von Nazareth, König der Juden"

Jesu ist der zukünftige König, der die Welt regiert (Offb.19,16).

Die Menschen erhofften ihn aber schon früher als solchen (Apg.17,7).

Er kommt als Messias, aber nicht fürs "Christentum", denn das ist eine Sekte, die der "Weltkirche" abstammt (Offb.12,9) und unter der Herrschaft des "Gottes dieser Welt" steht (2.Kor.4,4; 11,14; Offb.17,1-6).

Er kommt, seine Gemeinde zu sich zu nehmen (1.Thes.4,17) und Gottes Reich zu errichten (Offb.14,1-3).

Satan wir dann gebunden (Offb.20,2) und nach 1000 Jahren ins ewige Feuer geworfen.

Die Inschrift "König der Juden" war aus der Sicht der Römer, nicht nur als Verhöhnung, sondern vor allem als Warnung gedacht: Seht, so geht es jedem, der sich ohne Erlaubnis von Rom zum König der Juden macht.

Jesus selbst wollte kein irdischer König sein: "Mein  Reich ist nicht von dieser Welt." Aber ein Teil der Juden wollte ihn aber zum König machen, weil er sie durch seine Wunder beeindruckt hatte. Mit dem Messias war teilweise auch die Sehnsucht verbunden, von der römischen Herrschaft befreit zu werden. Da hielt Jesus sich aber raus. Er opponierte nicht gegen Steuerzahlung an den Kaiser, die strenggläubige Juden für verboten hielten, und heilte sogar den Knecht eines römischen Hauptmanns.

Die Inschrift war als Vorwurf gegen Jesus also falsch, aber das wird die Römer nicht interessiert haben. Sektenprediger wurden gekreuzigt, einfach, damit Ruhe war. Die Inschrift steht im Widerspruch zu dem angeblichen Gespräch bei einem verständigen Pilatus. Den haben Hinrichtungen, die ja an der Tagesordnung waren, sicher nur gelangweilt. Seine Skrupel waren wohl bei späteren Missionierungen unter Römern nützlich: "Seht ihr, sogar euer Statthalter fand ihn damals unschuldig. Die verstockten Juden haben die Kreuzigung bei ihm durchgedrückt."

Wichtig sind aber die Jesus zugesprochenen Aussagen in diesem Gespräch gegenüber Pilatus (s.o.). Darin kann durchaus seine damalige Haltung zu weltlicher Macht zutreffend überliefert worden sein.

manu289  21.01.2017, 08:22

Hab deinen Text jetzt durchgelesen aber was heißt jetzt INRI??

heißt es König der Juden-ist es die Abkürzung für König der Juden oder was bedeutet es jetzt? Sorry ich konnte es dem Text nicht genau entnehemen

Du schreibst von der Inschrift König der Juden-ist es das? Aber INRI ist eine Abkürzung oder?