Woran erkennt man Würmer bei Hasen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elena,

anfangs erkennt man Wurmbefall gar nicht, später kommt dann oft Durchfall, manchmal auch normale Köttel, bei denen man kleine weiße Fädchen sehen kann (kleiner Wurm). Bei starkem Wurmbefall fressen die Tiere weniger, werden inaktiver, fühlen sich sichtlich unwohl. Es kann auch zu einer chronischen Darmentzündung kommen, die Kaninchen magern ab und sterben.

Da man als Halter Wurmbefall erst erkennt, wenn er bereits weit fortgeschritten ist (andere Parasiten übrigens auch, gibt ja nicht nur Würmer), sollte man zweimal im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Es bietet sich an, dies zwei Wochen vor dem Impfen zu machen, damit beim Impfen klar ist, dass die Tiere gesund sind (nicht gesunde Tiere dürfen nicht geimpft werden).

Kot über drei Tage sammeln, nicht alle Parasiten werden ständig ausgeschieden. Das Sammeln über drei Tage erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eventuell vorhandene Übeltäter entdeckt werden. Bei Würmern sind das oft nur die Eier, die dann unterm Mikroskop gefunden werden, manchmal auch die Würmer selbst. Wenn auch nur der kleinste Verdacht auf Parasitenbefall besteht, immer Kotprobe abgeben, Parasitenbefall kann unbehandelt zum Tod führen.

Hier noch eine gute Infoseite über Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Ninken

Also ich weiss nicht genau woran man es beim hasen sieht aber meinen Hund lasse ich alle 3 monate entwurmen - aber als er wirklich mal würmer hatte hat man die halt in der kac.ke gesehen - da war er dann aber auch wirklich arg verwurmt. Denke mal bei Hasen wird das nicht großartig anders sein....