Woran erkennt man sofort, dass eine Person intelligent ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich subjektiv.

Zunächst einmal ist natürlich jeder intelligent, manche mehr, manche weniger. Es hat ja auch jeder eine Körpergröße. Es gibt zwar große und kleine Menschen, aber so klein wie eine Hauskatze ist zum Beispiel niemand.

Ich denke, am ehesten schätzen wir unsere Mitmenschen für intelligenter ein, wenn sie es schaffen, sich und ihre Gedanken für uns effizient verständlich zu machen und wir uns auch von ihnen verstanden fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirkliche Intelligenz erkennst du nicht auf den ersten Blick, denn intelligente Menschen tuen nicht so, sie sind es einfach.

hashtagINFJ
Beitragsersteller

Hm, das ist richtig, und ziemlich direkt gesagt. Das bringt mich zum Nachdenken, danke : )

Intelligenz ist keine Eigenschaft, die einer hat und ein anderer nicht. Intelligenz kann man in einigen Themen vorweisen und in anderen weniger. Zudem ist es im einzelnen Thema auch nochmal differenzierbar. Neben der Schnelligkeit der logischen Verknüpfungen messe ich Intelligenz in meinem Umfeld eher an der Reife der Person. Einige würden sagen, dass dies eher Klugheit ist. Dann gibt es noch Intelligenz in Form von angeeignetem Wissen. Jemand der meiner Meinung nach intelligent ist, macht sich in dem Fall nicht lustig über Menschen, welche in einem bestimmten Gebiet kein Wissen haben. Menschen spezialisieren sich eben. So ergeben sich ganz viele unterschiedliche Arten von Intelligenz. Ich glaub man merkt, wie schwer mir die Beantwortung der Frage fällt.

Ich mache dies meistens an der Sprache, der Mimik und an der Gestik fest,