Woran erkennt man ob man Verliebt ist oder Schwärmt über eine Person?

3 Antworten

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn diese Gefühle können meiner Meinung auch sehr nah beieinander liegen: So schwärmt man ja immer noch für eine Person, in die man verliebt ist.

Mir ist es zum Beispiel schon mal so gegangen, dass ich ich zuerst eine Person echt anziehend fand (also für sie geschwärmt habe) & mich dann erst als wir zusammen waren in sie verliebt habe.

Ich denke daher Du solltest Dir Gedanken darüber machen, wie viel Du für die Person empfindest & dafür ist es nicht unbedingt notwendig es an Begriffen festzumachen. Und wie sagt man: Probieren geht über studieren :)

Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Aber wenn es soweit ist, merkst Du es.

Verliebtsein kann man nicht erklären - das muss man erleben und wenn es passiert, wirst Du es 100%ig wissen, und zwar von ganz allein

Das erkennt man daran, wenn man ein unglaublich starkes, unnormales Kitzeln im Bauch spürt, sobald man an eine bestimmte Person denkt oder sie sieht und man dieses fast unerträgliche Kitzeln am liebsten durch kräftiges Brüllen, Lachen und Schreien loswerden möchte. Das ist dann verliebt sein.

Verliebt sein und schwärmen ist aber nicht dasselbe! Hierzu ein kleiner Ausschnitt aus einem Artikel "Schwärmen oder verlieben? Der Unterschied"  vom Dr.Sommer-Team: http://www.bravo.de/dr-sommer/schwaermen-oder-verlieben-der-unterschied-345538.html

Ein leicht zu erkennender Unterschied zwischen den beiden Gefühlen ist derSchwärmen kann man für mehrere Jungen oder Mädchen. Doch wer wirklich verliebt ist, hat nur noch Augen für den Einen oder die Eine. Alle anderen erblassen in ihrer/seiner Umgebung und all Dein Fühlen, Denken und Handeln drehen sich um Deinen Traumjungen oder –mädchen.

Wer glaubt, dass er in zwei Menschen verliebt ist, schwärmt wahrscheinlich "nur". Das ist auch intensiv und ehrlich gemeint. Wenn es aber darum geht, mit wem man wirklich zusammen sein will, ist es oft keiner von beiden. Man hätte mehr gern eine Mischung aus beiden oder findet allein das Schwärmen toll genug. Daraus muss ja auch nicht immer mehr werden. Nur schwärmen ist auch schön! Und irgendwann lernst Du die große Liebe kennen!

Schöne Zeit und lieb Grüße wünsche ich.