woran erkennt man ob fische männlich oder weiblich sind?

3 Antworten

Hej,

die Antwort von @rango9 finde ich vom Grundsatz her recht gut. Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Fischarten nur während der Laichzeit anhand äußerer Merkmale und ihrer Verhaltensweise beim Laichspiel und -akt möglich.

Von einer Geschlechtsbestimmung bei Goldfischen außerhalb der Laichzeit anhand der Kloakenform habe ich jedoch bisher noch nichts gehört. Für die heimischen Süß- und Meereswasserfische ist mir diese Methode nicht bekannt. Vielleicht habe ich etwas hinzugelernt.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Frage überhaupt Goldfische betrafen, doch sollte es so sein, möchte ich Dich bitten, diese Methode nicht auszuprobieren. Du würdest dabei wahrscheinlich die äußere Schleimhaut des Fisches verletzen, was zu einer Verpilzung und ggf. zu seinem Tode führen kann. Ebenso könntest Du bei ihm innere Verletzungen verursachen, wodurch er auch sterben wird. ... und wenn man das noch niemals zuvor gemacht hat, hat man auch aus mangelnder Erfahrung keine Vergleichsmöglichkeiten und ist daher hinterher nicht schlauer als zuvor.

Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Fischarten außerhalb der Laichzeit nur möglich, wenn man das Tier öffnet und sich die Geschlechtsorgane ansieht. Ein Tier dafür zu töten oder in Narkose zu versetzen, lehne ich, der das beruflich macht, jedoch ab.

LG

DerandereAchim  28.08.2012, 01:07

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du noch nachträglich die Goldfische erwähntest. Doch nun passt meine Antwort noch besser zu Deiner Frage.

In den Sessel mit der Fernbedienung vor den Fernseher setzen und gucken, welche Fische als erste bei "Brisant" oder "Desperate Housewives" hängen bleiben?

Hilfreichere Antwort aus der englischen Aquariumwelt: "Depending on the species, determining the sex of a fish ranges from easy to nearly impossible" http://freshaquarium.about.com/cs/beginnerinfo/f/fishsex.htm Die Seite scheint sehr hilfreich, wenn dir bei "Englisch" und/oder "fishsex" keine Schreckens- oder sonstigen un/angenehmen Visionen aufkommen!

Der Rat scheint darin zu bestehen, dass man immer eine ganze Gruppe kaufen sollte und die Fische dann schon untereinander ausmachen, wer grad worauf Lust hat...

Wenn da so ein kleines "Ding" unten dran hängt, sind die männlich...

Spaß beiseite: Die Unterschiede zwischen M und W sind bei unterschiedlichen Fischarten ebenfalls unterschiedlich.

Um welche Art von Fisch handelt es sich?!

isiii97
Beitragsersteller

hab schon geguckt da ist nix goldfische

rango9  27.08.2012, 13:46
@isiii97

Da gibt es gute Tipps von Profis:

Die Geschlechtsunterscheidung ist bei Goldfischen sehr schwer. Am einfachsten ist dies noch während der Laichzeit, wenn die Männchen auf den Kiemendeckeln, am Kopf und an den Brustflossen ihren Laichausschlag bekommen: kleine weiße erhabene Punkte. Außerdem sind sie dann meist hinter den Weibchen her, die man dann auch zuordnen kann.

Außerhalb der Laichzeit ist es fast unmöglich, Geschlechtsunterschiede festzustellen. Die Form der Kloake gibt Auskunft, doch muß man dazu die Fische i. d. R. in die Hand nehmen: bei Weibchen ist die Öffnung rund und etwas erhaben (nach außen gewölbt; während der Laichzeit oft deutlich ausgestülpte, aber sehr kurze Legeröhre), bei Männchen ist sie eher oval bis länglich und manchmal eingebuchtet. Außerdem ist der erste Strahl der Afterflosse bei Weibchen etwas verdickt.

Ein eher statistisches Merkmal ist die etwas fülligere Körperform weiblicher Goldfische; hier spielen wohl Alter, Größe und Fütterungszustand der Tiere eine zu große Rolle, als daß dieses Merkmal zur Geschlechtsunterscheidung herangezogen werden könnte. Eine Ausnahme bilden viele Schleierschwanzformen: Im Aufblick sind die Männchen durchgehend gestreckt, während die Weibchen von oben gesehen einen leicht birnenförmigen Körper haben. Der Hinterteil des Rumpfes ist deutlich verdickt. Auch sind bei den Schleierzuchtformen Brust- und Bauchflossen der Männchen deutlich länger als die der Weibchen.

Grundsätzlich gehört aber zur Geschlechtserkennung außerhalb der Laichzeit ein geübtes Auge. Sicherheit bringt oft nur die Untersuchung der Afteröffnung mit einer Lupe

DerandereAchim  28.08.2012, 00:31
@rango9

Moin,

aus welcher Quelle stammt die Info zur Geschlechtsbestimmung bei Goldfischen anhand der Kloakenform?

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

LG