Woran erkennt man Menschen, die den Bezug zur Realität verloren haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mangel an Selbstkritik. Nicht fähig sich mit eigenen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.
  • Falsche Beurteilung des Verhaltens Anderer.
  • Wie in einer anderen Antwort bereits erwähnt: Fragen nach schon längst verstorbener Menschen.
  • Erzählung von Ereignissen aus der Vergangenheit, wo Erinnerung und Phantasie vermischt werden. (Meistens mehr Phantasie als Erinnerung).
  • Unfähigkeit zum kontroversen Dialog. Jeder der anderer Meinung ist oder eigene Äusserungen korrigiert, wird als Lügner bezeichnet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobody2019
Beitragsersteller

Wenn mehrere dieser Punkte zutreffen dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch oder?

ulrich1919  22.01.2020, 17:30
@Nobody2019

Diese Liste ist nicht vollständig und auch können andere Merkmale auftreten.

Aber die Antwort auf Deine Frage ist: JA.

man kann denen fragen stellen die ein wenig "abwegig sind"..

  • ich habe menschen kennengelernt die sind durch die zeit gereist..
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran, dass sie starke Stimmungschwankungen haben und sich Sachen einbilden, die extrem unlogisch sind.

Ich habe nach 5 Tagen durchgängigem World of Warcraft nach dem Einkaufen meinen Rückkehrstein gesucht ^^

GeorgOrwell1984  22.01.2020, 02:24

Was ist ein Rückkehrstein? Bist du immer noch spielsüchtig?

rikks  22.01.2020, 02:25
@GeorgOrwell1984

Nein, ich habe nur unter temporärem Realitätsverlust gelitten und mir wurde nach 2 Minuten klar, dass ich ne Runde schlafen sollte.
Der Rückkehrstein ist im Spiel ein Teleporter zum letzten Gasthaus (nach Hause)

Meine Mutter war 95 und hat mich gefragt, wo eigentlich ihre Eltern sind. Ich habe meiner Mutter gesagt, sie sei 95, und ihre Eltern schon lange tot. Darauf meine Mutter: Schade. Wenn man sie schon mal braucht, sind sie nicht da.

JochenKnochenJK  22.01.2020, 02:24

...Humor hat/hatte deine Mutter auf jeden Fall.

verreisterNutzer  22.01.2020, 03:06

Demenz ist manchmal schon ziemlich kurios. Habe auch in meinem Beruf öfters Menschen die nach Angehörigen Fragen die schon lange verstorben sind.