Woran erkennt man feuerfeste Rigipsplatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sg. Baustoffklassen (DIN 4102-1): Dort ist definiert wie feuerfest Materialien seien müss.

Guck mal auf das Bild unten.

Baustoffklassen - (bauen, Feuer, platten)

Mir ist neu, dass GIPS brennen könnte. Haben Sie es schon einmal ausprobiert ?

Hilfe, es gibt doch noch so viele Fragen.

(Woran erkenne ich feuerfesten Kalksandstein ? Oder kennt jemand nasses Wasser?)

planlos1506
Beitragsersteller

stimmt schon der GIPS brennt nicht, es geht mehr um das, was um den Gips herum ist.

Ja haben es mit ein Streichholz getestet (was bekannter weisse um einiges heißer ist, als eine Kachel vom Kachelofen) und da fingen die Pappe oder was immer um diese Gipsplatten rum ist, fix feuer

Hallo Planlos,

Feuerschutzplatten erkennst du im nicht verarbeiteten Zustand an der roten Beschriftung. Feuerfest bezieht sich immer auf die gesamte Konstruktion. Da Gips an sich ja nicht brennt hat die Platte somit die Aufgabe für eine gewisse Zeit die Brandausbreitung durch Hitze zu unterbinden (F30 für 30 Minuten bzw. F90 für 90 Minuten).

Am besten gehst du zu Obi oder Hellweg und erkundigst dich bisschen mit den Preisen.. Und welcher von denen Günstiger wird, dann fragst du auch nach Feuerfesten. Sie werden dir die Richtigen schon geben. :)

Bitte wenn ich geholfen habe :)

Davidtheanswer  09.10.2011, 13:07

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Es ist selten, dass Baumärkte über die richtigen Materialien und die Montage beraten.

Gips ist sowieso Feuerbeständig, deswegen macht man das ja mit den Platten. Es gibt aber auch Vorgaben, wie diese verbaut werden müssen (Schrauben, überlappungen...).