Woran erkennt man einen Narzisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Narzisst ist sich keiner Schuld bewusst und wird alles abstreiten.

Solche Menschen drehen das ganze so als wären sie das Opfer und die unschuldigen und alle anderen sind die Bösen.

Narzissten werden alles was du ihnen mal anvertraut hast, gegen dich verwenden und dich als die Quelle des Problems hinstellen.

Kritik wird ein Narzisst sofort als Beleidigung wahrnehmen.

So agiert ein Narzisst im Streit:

Der Narzisst empfindet es als Frechheit, von einem minderen Wesen - denn nichts anderes ist sein Gegenüber nun für ihn - hinterfragt zu werden. Er ist zutiefst gekränkt. Um sich selbst wieder aufzuwerten, wertet er den anderen ab.

https://www.news.at/gesundheit/narzissten-streit

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

ach, immer der Narzissmus und seine Klischees… jetzt kommen hier Dinge, die auf jeden 2. Streithammel zutreffen. Narzissmus erkennt man nicht so leicht und ist sehr selten.

0irandochu  09.08.2024, 15:52

Das kommt darauf an. Man schätzt den Anteil von Personen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung auf etwa 6 % in der Gesamtbevölkerung. Das heißt, dass etwa jede/r Sechzehnte, unter hundert Menschen, denen man begegnet ein Narzisst ist. Und da jeder Narzisst einer zu viel ist, ist das schon ne Hausnummer.

Weltwunderling  09.08.2024, 22:19
@0irandochu

Die Hochrechnungen sind nicht differenzialdiagnostisch sondern sehr grob pauschaliert.

Kann man so nicht, da man nicht in einem Streit erkennen kann ob jemand eine NPS hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Er verwendet alles, was du ihm jemals anvertraut hast, gegen dich um dich gezielt abzuwerten, zu beleidigen und zu verletzen. Er versucht dir für alles die Schuld zuzuschieben und betrachtet sich selbst als das Opfer.