Woran erkennt man falschen Stolz?

5 Antworten

Daran, dass man selber nichts dafür getan hat. Als Beispiel Nationalstolz mit den Worten von Schopenhauer:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

  1. Man nichts dafür getan (Glück) oder hatte nur sehr wenig Mühe
  2. Man erhöht damit seinen Selbstwert gegenüber anderen

Ein paar typische Beispiele:

  • Man ist stolz auf die Herkunft und hebt sich über andere ab, die von anderswo her stammen
  • Man ist solz darauf, Rechtschreibung zu beherrschen, ohne, dass man dafür extrem viel gelernt hat und macht sich über andere lustig, die es nicht so gut können
  • Man ist intelligent und macht sich lustig über weniger intelligente Menschen
  • Sozialverhalten liegt einem im Blut und man macht sich lustig über sozial unbeholfene
  • Man ist mit viel Geld aufgewachsen und macht sich lustig über Leute mit finanziellen Problemen
  • Man macht sich über ältere/jüngere lustig und ist stolz aufs eigene Alter
  • Es wurde einem etwas beigebracht und man macht sich lustig über die, die davon noch nichts wissen

Gute Frage. Was meinst du damit? Dass jemand im Unrecht ist, aber nicht einlenken will

oder, dass sich jemand nicht mehr versöhnen will, weil er in seinem Stolz verletzt wurde?

Daran dass es partout nichts gibt, worauf da jemand stolz sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens am fehlenden nachvollziehbaren Grund für diesen Stolz und zweitens am fehlenden nachvollziehbaren Grund für diesen Stolz. Und JA, das eben war Absicht.

Solister
Fragesteller

^^