Woran erkennt man einen Blutdiamanten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie steht nicht vor Gericht, sie wurde nur als Zeugin verhört. Blutdiamanten erkennt man daran, dass es Rohdiamanten sind. Sie sehen aus wie normale Steine, denn erst durch das Schleifen bekommen Diamanten ihren Glanz. Ungeschliffene Diamanten bekommt man aber normalerweise nicht angeboten, denn sie gehen erst von den Diamantminen an die Diamantschleifer und erst nach dem Schleifen und Polieren kann man sie kaufen oder sich schenken lassen. Wenn man mit Rohdiamanten für Waffenlieferungen bezahlt wird, sind die also blutig geraubt worden. Wenn man Rohdiamanten geschenkt bekommt, sollte man also auch Verdacht schöpfen. Aber direkt strafbar macht man sich nicht. Das ist eher ein moralisches Problem. Deshalb sagt Frau Campbell, sie habe die Klunker einem Kinderheim gestiftet.

Ein Blutdiamant oder Konfliktdiamant ist nach Definition des Kimberley-Abkommens ein Diamant, mit dessen Erlös gewaltförmige Konflikte finanziert werden. Sie werden in Konfliktgebieten meist illegal geschürft und verkauft, um Rebellen- oder Invasionstruppen zu finanzieren und tragen so zur Verlängerung des Konfliktes bei.

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es aber auch nach offiziellem Friedensschluss in vielen Abbaugebieten noch zu Menschenrechtsverletzungen kommt, plädieren einige Organisationen für eine Erweiterung der obigen Definition. Als Konfliktdiamanten sollen nach ihnen alle Diamanten bezeichnet werden, die unter Verletzung von Menschenrechten abgebaut werden.(wikipedia)

Das erkennt man gar nicht, das liegt einzig an dem Umstand, dass dieser nicht über legale Handelswege (Diamantenbörse etc.) in den Umlauf gelangt ist. Blutdiamanten weren meist unter Sklavenarbeit geschürft, also aus Ländern, die die Menschenrechte nicht achten - Kriegsgebiete in Afrika usw. daher ist verwerflich (moralisch) solche Diamanten zu kaufen und damit das Leid der Menschen zu verschlimmern und kriminelle Regime zu finanzieren.

Mendian  06.08.2010, 10:47

Der Name kommt nicht von der Art der Gewinnung, sondern von dem Zweck fuer den sie verkauft werden...

Mendian  06.08.2010, 10:49
@Kaemmerer

AUch die legale Diamantenschuerferei ist 'Sklavenarbeit' (Sowohl von den Lebensumstaenden der Arbeiter wie von den Arbeitsbedingungen her)

Kaemmerer  06.08.2010, 10:50
@Mendian

zum Teil schon, aber nicht in allen Ländern - Südafrika und Namibia profitiert davon, also auch die Bevölkerung!

Snanifo  07.08.2010, 07:03
@Kaemmerer

Wie kommst du darauf, dass, wenn die Laender Suedafrika und Namibia profitieren, auch die Bevoelkerung profitiert? Die eine hat die Schufterei und geringen Lohn, das abdere profitert davon! Das ist doch nicht dasselbe!

blutdiamanten sind diamanten,für die man töten muss,damit man sie bekommt

Kennst du nicht den film Blood Diamond von Leonardo di caprio

Katja1976  06.08.2010, 10:46

ne das is anders gemeint!

Ein Blutdiamant oder Konfliktdiamant ist nach Definition des Kimberley-Abkommens ein Diamant, mit dessen Erlös gewaltförmige Konflikte finanziert werden.

Es sind also einfach illegale Steine, man erkennt das nicht an ihrem Aussehen. Aber wenn 2 Typen mitten in der Nacht vor Naomi Campells Haus standen und ihr einen Säckchen mit Diamanten geben, dann hat sie sich das wahrscheinlich schon zusammen reimen können, dass da was nicht stimmt. :)