Woran erkennt man eine Wahrscheinlichkeitsverteilung?

1 Antwort

Dass auf der waagerechten Achse eine dingliche Eigenschaft und auf der senkrechten die zugehörige Wahrscheinlichkeit bemaßt wurde.
Ansonsten gibt es kein Merkmal, wenn es sich nicht um eine definierte Wahrscheinlichkeitsverteilung wie z.B. Die Gaußsche Normalverteilung handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

emma4834
Beitragsersteller

und warum muss die Summe der Wahrscheinlichkeiten 1 betragen?

RonaId  27.09.2021, 18:03
@emma4834

Kann man nicht an jedem Diagramm erkennen, es sei denn, es ist vollständig oder man kennt die Verteilungsfunktion.
Klar, dass alle Wahrscheinlichkeiten zusammen höchstens das sichere Ereignis sein können (P[ges]=1)