Ratten-Männchen oder Weibchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

also die ideale rudelgröße wäre 4-6 ratten, da erst bei dieser zahl das ganze rudelverhalten entsteht.. mindestens 3 solltest du definitiv holen, denn ratten sind keine paar- sondern rudeltiere.

der käfig sollte um die 80x80x120 groß sein, deiner ist also groß genug.. bei einem umgebauten schrank musste viel selbst basteln, da die kaufsachen oft nur an gitterstäbe behängbar sind.. bei einem gitterkäfig kannste alles kaufen, aber eig. auch alles selbst machen

zur einrichtugn gehören mind. ein häuschen mehr wie ratten im käfig, diese sollten mind. 2 eingänge haben und mind. eines sollte alle ratten fassen könne (da eignet sich ein karton)

alles holz sollte mit sabberlack lackiert sein, da geruch sonst einzieht... und glaub mir, rattenurin im holz ich echt abstoßend für besucher.

nun zum geschlecht:

meine 4 waren weibchen, meine freundin hat 4 männlein... 2 meiner weiber waren so groß wie männchen, die anderen beiden ein wenig schlanker.. aber von der größe nimmt sich da eig. nicht viel..

meine weiber waren sehr aktiv, haben immer gekebelt und sobald ich da war war aktion angesagt.. die böcke meiner freundin kebeln praktisch nie, sind echt faul aber können auch mal aufdrehen, ist aber auch charaktersache

mich stören bei männchen die hoden, mag das einfach nicht.. makieren tun beiden eher gleich, meine weiber haben sogar mehr makiert wie die böcke meiner freundin

ratten holst du dir aus rattenvermittlungen 8such mal nach foren, da sind eig. fast immer welche.. oder direkt bei google) aus dem tierheim oder tierschutz.. dort bekommste auch viele infos... niemals aus der zoohandlung.

bitte auch keine laufräder oder lecksteine, sowie sachen aus gras(heu.. darauf reagieren viele ratten mit einer allergie

bei weiteren fragen steh ich dir gern mit rat und tat zur seite

juliegirly00112
Beitragsersteller

Danke super Tipps:)

Hallo :)

Da man sowieso niemals Ratten in Zoohandlungen kaufen soll,kannst du auch eine gemischte Gruppe aus dem Tierheim nehmen.Dann sind die Böcke kastriert und du hast schließlich sowohl agile,aufgeweckte als auch anhängliche verschmuste in deinem Rudel ;)

http://www.ratteneck.eu/

Hier anmelden und fleißg mit dem Forum beschäftigen, ist die beste Ratten Com. die ich kenne.

da findest du auch sämtliche Angaben zu wie-groß-soll-ein-käfig-bei-x-ratten-sein

Was das Geschlecht angeht.

Weibchen stinken nicht so wie Männchen und werden i.d.R. auch nicht so groß ;)

Männchen!!! Die werden größer, anhänglicher, sind ruhiger und so........... Also ich find Männchen besser, hab selber welche..............

Ob 2 oder 3 ist eigentlich egal......... Du kannst dir ja zuerst 2 holen und dann wenn du damit nicht überfordert bist oder so noch einen dritten.............

Dogpaw  04.09.2013, 16:51

du findest männchen besser, hattest du schonmal weibchen?

wenn ja wüsstest du, das weibchen ebenso anhänglich sind, nicht zwangsweise kleiner als männchen

und vorallem ist es NICHT egal ob 2 oder 3, ratten müssen zu 3. gehalten werden, besser sind 4-6 da erst bei dieser zahl das rudelverhalten rauskommt

Gehirnlose  04.09.2013, 17:42
@Dogpaw

Nein, ich hatte keine Weibchen. Also dass Ratten ruhiger anhänglicher und so sind steht überall im Internet. (Also muss es ja stimmen).

Dogpaw  04.09.2013, 18:16
@Gehirnlose

meine 4 weibchen waren alle she ranhänglich, ruhiger aber nicht..

im internet steht auch, das billig fertigfutter für hunde gesund ist und man ratten einzeln halten kann, nicht alles was dort steht muss man glauben

2 meiner 4 waren auch sehr ruhig für weibchen, allerdings ne spur aktiver wie die böcke

also ich persönlich finde das aktive bei den weibchen angenehmer